Collage PGR 2 (c) Pfarrgruppe Klein-Winternheim*Ober-Olm*Essenheim

Was gibt es Neues aus dem Pfarrgemeinde-rat?

Collage PGR 2
Datum:
Do. 2. Juli 2020
Von:
Jochen Alkemper

Natürlich waren auch wir, wie alle Gremien von der Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen betroffen. 

Mit Hilfe von Videokonferenzen konnten wir uns jedoch regelmäßig austauschen und unsere Sitzungen effektiv gestalten. So schlecht fanden wir die Lösung gar nicht, konnten wir damit doch unsere Gesundheit schützen und trotzdem weiterarbeiten und gestalten.

Am 1.7.20 jedoch fand dann endlich wieder die erste Sitzung mit Livepräsenz aller Mitglieder im Haus Ritzinger im Außenbereich statt und wir sind alle froh darüber.

Nachfolgende Informationen haben wir aus dieser letzten Sitzung hier für sie zusammengestellt:

Ab dem 1.9.20 können wir in unserer Pfarrgruppe einen Praktikanten begrüßen. Thomas Kettel, 26 Jahre, ist Priesterseminarist und begleitet Pfarrer Leja ein Jahr lang auf allen Wegen um Erfahrungen im Bereich der Seelsorge und des Pfarrbetriebes in einer Gemeinde zu sammeln. Er wird für einen Monat im Pfarrhaus in Klein-Winternheim wohnen.

Am 5.7.20 um 10:00 Uhr findet, wie bereits auf unserer Homepage angekündigt, die Radioübertragung unseres Gottesdienstes durch Radio Horeb statt. Hören sie doch mal rein unter https://www.horeb.org/live/radio/. Im Anschluss ab ca. 11:30 Uhr wird es eine Fahrzeugsegnung á la Drive-in auf dem Platz vor der Ulmenhalle geben. Pfarrer Leja und Diakon Schmuck freuen sich über eine rege Teilnahme!

Auch wenn es nicht zu 100% fixiert werden kann, ist ein Messdienerausflug an die Lahn Ende August 2020 geplant.  

Eine ganz wichtige Information für sie ist, dass wir ab 1.8.20 wieder öffentliche Gottesdienste unter den aktuellen Hygienekonzepten feiern werden. Dazu sind sie alle herzlich eingeladen. Wir hoffen sehr, dass sie soweit es ihnen möglich ist, dieses Angebot wieder wahrnehmen.  Um am Gottesdienst teilzunehmen, benötigen wir ihre telefonische Anmeldung. Hierzu stehen die bekannten Öffnungszeiten im Pfarrbüro zur Verfügung.

In Ober-Olm haben wir aufgrund der Einschränkungen in Bezug auf die Abstandsregeln, Platz für 50 und in Klein-Winternheim, für 28 Gottesdienstbesucher. Daneben wird es nach wie vor auch Livestreamangebote für Gottesdienste und Abendsegen geben. Über die Termine informieren wir sie hier im Pfarrbrief und natürlich auf unserer Homepage.

Die Entscheidung über die Nachholung der Feier für unsere Erstkommunionkinder 2020 ist auch gefallen. Am 13.9.20 wird es in Ober-Olm, jeweils um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr (mit insgesamt 16 Kindern) Gottesdienste zur Feier der Erstkommunion im engsten Familienkreis geben. 22 der Erstkommunionkinder 2020 werden dagegen ihre Feier der Erstkommunion am 9.5.2021 nachholen.

Am 15.9.20 findet bereits der erste Elternabend für die Erstkommunionkinder 2021 statt. Als Termin für die Feier der Erstkommunion 2021 haben wir den 11.4.21 und 18.4.21 geplant.

Um effizienter arbeiten zu können, werden die Pfarrbürosprechzeiten geändert. Bitte lesen sie dazu die Information der letzten Seite unseres Pfarrbriefes.

Ein sehr schönes ökumenisches Projekt, initiiert durch die Pfarrvikarin Lena Brugger ist die Aktion Erntedank! Es wird ein Rundgang zu Erntedank durch die Gemarkung Klein-Winternheim, in der Zeit vom 20.9. – 25.10.20 angeboten. Dauer 1-2h Verschiedene Stationen auf diesem Rundgang versprechen, Spaß und Spiel rund um Gott und die Bibel. Mit Hilfe einer APP (actionbound) wird man geführt und kann im oben genannten Zeitraum frei entscheiden, wann und mit wem man diesen Rundgang macht. Jeder kann mitmachen.

Bei Fragen dazu kontaktieren sie Lena Brugger unter Tel. 0178-2814200.

Das Missiosuppenessen soll im Spätherbst auf jeden Fall angeboten werden. Dazu informieren wir sie zu gegebener Zeit.

Die ergänzenden spirituellen Angebote wie TAIZE, IGB, Gottesdienst mal anders, sollen sukzessive unter den möglichen Bedingungen wieder Fahrt aufnehmen. Wir informieren sie zeitnah auf unserer Homepage oder in Facebook und Instagramm (Links unten auf der Homepage).

Ich freue mich sie alle bald gesund wieder zu sehen und wünsche Ihnen im Namen des gesamten Pfarrgemeinderates eine schöne und erholsame Ferienzeit.

 

Kathrin Fiederling