Konzert conTakt friends (c) conTakt

You raise me up

Konzert conTakt friends
Datum:
Di. 1. Mai 2018
Von:
Jochen Alkemper

Konzert von conTakt & friends

In der voll besetzten Kirche St. Martin gaben conTakt & friends ein grandioses Konzert, das mit Gedichten, Bildern und einer Meditation von Pfarrer Micheal A. Leja ergänzt wurde. Unter der musikalischen Leitung von Ludger Mias sangen ein Projektchor rund um conTakt und der Männerchor des MGV Cäcilia. Die musikalische Begleitung übernahmen Musiker aus Ober-Olm, Klein-Winternheim und Essenheim zusammen mit Jubilate, die auch einige Instrumentalstücke spielten.

conTakt@friends (c) Werner Gerosa
conTakt@friends

Schon der Einzug des Chors mit "Come Let us Sing" gab den Takt und das Programm vor. conTakt hatte im Vorfeld zum Mitsingen aufgerufen und nach nur 5 Proben war ein Projektchor entstanden, der mit Liedern wie "Look at the world", "For the Beauty of the Earth", "You Raise me up", "Bridge over Troubled Water", "Put your Hand", "Gabriellas Song", "Dir will ich singen", "Amezaliwa", "Circle of Life" und "God gave me a Song" das Publikum verzauberte. Ludger Mias bezog aber auch das Publikum ein und so sangen alle bei "Licht in tausend bunten Farben" und "Es tönen die Lieder" mit. Die Stücke wurden teilweise mit Bildern aus Rheinhessen und der ganzen Welt untermalt, die Kathrin Fiederling zusammengestellt hatte. 

Der Männerchor des MGV Cäcilia unter Leitung von Hans-Michael Barth begeisterte mit Stücken wie "My Lord what a Morning", "O du schöner Rosengarten" und "La Montanara". Zwischen den Gesangsstücken übernahmen die Bläser von Jubilate rund um Jutta Weber-Ziegert die Melodiestimmen bei "From A Distance", "One Moment in Time" und "Sally Gardens".

Unterstützt wurden Chor und Instrumentalstimmen durch ein Klavier und eine Rhytmusgruppe mit Percussion und Gitarren.

Petra Vilz, die die Organisation von Projektchor und Veranstaltung übernommen hatte, dankte am Schluss allen Mitwirkenden für das große Engagement und die Freude an der Musik, die auf das Publikum ausstrahlte.

Im Anschluss hatten die Messdiener einen Getränkeausschank vor der Kirche organisiert, so dass der Nachmittag bei schönem Wetter und guten Gesprächen ausklingen konnte.

Wer Lust hat, bei conTakt mitzusingen, ist herzlich willkommen zu den nächsten Proben (etwa alle 2 Wochen, in der Regel im Wechsel Sonntag und Montag abends von 20 Uhr bis 22 Uhr im Haus St. Valentin).