2020 conTakt zu Corona-Zeiten 2 (c) Kathrin Fiederling

conTakt in Corona-Zeiten

2020 conTakt zu Corona-Zeiten 2
Datum:
Do. 28. Mai 2020
Von:
Kathrin Fiederling

Das Musikensemble conTakt liegt, wie alle Chöre und Musikgruppen,  zur Zeit auf dem „Trockenen“!

Gemeinsame Proben und Auftritte sind aufgrund der Hygieneempfehlungen und  – vorschriften nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

So kamen Petra Vilz und Ludger Mias auf die Idee, sich virtuell über die Internetplattform Zoom zu verbinden. So wird der Abstand gewahrt, aber die Chorgemeinschaft gepflegt, und die Proben können auf diese Art und Weise stattfinden. Einzelne Stimmen werden von Ludger Mias, begleitet von seinem Keyboard, vorgesungen und von den Chormitgliedern mitgesungen. Die Teilnehmer müssen leider stumm geschaltet werden, da gemeinsames Singen durch den Zeitversatz im Internet nicht wirklich funktioniert. Das tut der Freude jedoch keinen Abbruch. So sieht man sich wenigstens alle 14 Tage und bleibt in Kontakt und in Übung  für eine Zeit nach den Corona-Beschränkungen, die hoffentlich bald wieder die Möglichkeit des gemeinsamen Singens in Gottesdiensten zulässt.

Zu Beginn der Livestream-Gottesdienste hatte Anne Arend ihre „solistische Karriere“ gestartet und mit Bravour den Kantorendienst und den Gesang stellvertretend für alle Gemeindemitglieder übernommen. Nun war es ab Mai möglich, mit wenigen Einzelstimmen noch mehr Abwechslung und eine „gewollte“ Mehrstimmigkeit in den gestreamten Gottesdiensten zu bieten. Hier unterstützt conTakt mit wechselnder Besetzung und freut sich über diese schöne Möglichkeit gestaltend mitzuwirken.

Petra Vilz, Petra Verres und /oder Ludger Mias haben sich daneben spontan bereit erklärt,  1-2x /monatlich im Seniorenzentrum in Nieder-Olm, im Rahmen eines speziell für die SeniorenInnen angebotenen Gartenfest zu singen und zu musizieren. Dabei sollen bekannte Volkslieder und Schlager zum Mitsingen anregen. Das Angebot wird mit großer Freude und Beifall von den SeniorenInnen und den Veranstaltern wertgeschätzt. Eine großartige schöne Idee!

Text und Bild: Kathrin Fiederling