Bibelgarten in Ober-Olm - die Idee

Flyer - Ausschnitt 2 (c) Kathrin Fiederling
Gott, der HERR pflanzte einen Garten in Eden, und dorthin setzte er den Menschen, den er gebildet hatte (1. Mose 2, 8)

Etwas Neues zu schaffen, was Menschen aller Generationen, unabhängig ihrer Konfession verbindet und miteinander ins Gespräch bringt, war ein Grund für die Idee, aus dem ehemaligen brachliegenden Pfarrgarten, einen Bibelgarten zu gestalten.
Ein Ort, der Raum für Einkehr, Besinnung und Gemeinschaft bietet, der ein Teil einer lebendigen Pfarrgruppe ist.

Diese Vision eines Bibelgartens entstand 2020. Die Idee stammte von Kathrin Fiederling, der zu dieser Zeit amtierenden PGR-Vorsitzenden. Pfarrer Leja stand der Nutzungsänderung grundsätzlich positiv gegenüber und unterstützte die Maßnahme.

Visionen alleine reichen nicht!
Wir brauchen Mut, Tatkraft,  Begeisterung und den Willen zum gemeinsamen Handeln!

Um für unser Projekt zu werben, die Idee und die Intention vorzustellen und gleichzeitig um Spenden zu bitten, wurde von Johanna Mias ein wunderschöner Flyer gestaltet (oben rechts). Ludger Mias half bei der technischen Umsetzung für den Druck und jeder Haushalt in Ober-Olm, Essenheim und Klein-Winternheim fand bald, dank der Hilfe von freiwilligen Austrägern, den schönen Flyer in seinem Briefkasten.

Reiner Niebergall malte parallel dazu ein sehr schönes Bild (rechts), das unserer Vision des Bibelgartens ein Gesicht gab.
Dieses Bild wurde als Plakat gedruckt und zierte Aufsteller, Fenster und Wände in Ober-Olm und schaffte es auf das Titelblatt des Osterpfarrbriefs 2021.

Plakat Rainer Niebergall Bibelgarten (c) Rainer Niebergall