Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Neues aus der KiTa Maria Hilf

Zuhören - Mit großen Ohren lauschen

LogoLiloLauschBild (c) Lilo Lausch-Zuhören verbindet
LogoLiloLauschBild
Datum:
Mi. 12. Apr. 2023
Von:
Michaela Ehret-Laubenstein

Zuhören ist ein wesentlicher Schlüssel zur Welt, es verbindet uns mit der Welt und den Menschen um uns herum. Durch Zuhören lernen wir sprechen, entschlüsseln Stimmungen und Gefühlslagen unseres Gegenübers und können zu einer gelingenden Kommunikation beitragen. Und wir orientieren uns hörend in der Welt, indem wir zum Beispiel orten, woher ein Geräusch kommt – eine wichtige Voraussetzung, damit wir uns etwa im Straßenverkehr zurechtzufinden.  

Mit Lilo Lausch werden Kinder freudvoll und spielerisch ans Zuhören herangeführt und erleben, wie viel Spaß Zuhören machen kann. Gemeinsam lauschen sie Klängen, Liedern und Geschichten, experimentieren mit Tönen und verfeinern im Spiel das genaue Hinhören. 

Leitfigur ist die sympathische Elefanten-Handpuppe Lilo Lausch. Lilo Lausch bietet viele Gesprächsanlässe und liebt es Kindern zuzuhören und sie zu ermuntern, aufmerksam und konzentriert den Klängen um sie herum zu lauschen.

Mit Lilo Lausch lernen Kinder viele Sprachen und Kulturen kennen. Mehrsprachigkeit wird als Ressource wertgeschätzt und gelebt. Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen, werden ermuntert, sich in ihrer Familiensprache zu beteiligen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und so auch ihren Mut, Deutsch zu sprechen, wie die umfassende Evaluationsstudie der Universität Gießen belegt. 

Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Deshalb ist es wichtig, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Unser akustischer Elternbrief, der in 17 Sprachen vorliegt, stellt Eltern das Konzept “Lilo lausch – Zuhören verbindet” vor und erklärt ihnen die Bedeutung des Zuhörens. Vor allem aber werden bei “Lilo Lausch” Familien aktiv eingeladen, sich mit ihren Interessen, Fähigkeiten und jeweiligen Sprachkenntnissen einzubringen. Sie können ein Lied, einen Kindervers oder ein Spiel in ihrer Sprache und aus ihrer Kultur mitbringen. So fühlen sich insbesondere auch Familien mit wenig Deutschkenntnissen, die mitunter schwer zu erreichen sind, willkommen, und pädagogische Fachkräfte haben die Chance, eine Beziehung aufzubauen oder zu vertiefen. Unser Motto ist: Jeder kann etwas und wir lernen von- und miteinander. 

Seit vielen Wochen besucht Lilo Lausch die Kinder. Die Kinder freuen sich sehr über Lilos Besuch. Die Elefantendame Lilo Lausch hat schon viele Töne, Geräusche, Reime, Lieder und Geschichten mitgebracht.

Zu Beginn der Lilo Lausch - Zeit gibt es immer eine Ohrenmassage, so werden die Ohren auf das Zuhören vorbereitet.

Lilo Lausch bringt nicht nur Geräusche und Töne mit, sondern auch fremde Sprachen. Die Begrüßung - oder Verabschiedung macht Lilo Lausch schonmal in einer anderen Sprache (polnisch, englisch, italienisch, arabisch...)

Zum Schluss wird gemeinsam ein Abschlusslied gesungen.

Die Kinder freuen sich sehr auf den Besuch von Lilo Lausch und fragen immer wieder:Wann kommt Lilo Lausch wieder zu uns?

Lilo Lausch ist eine großer Gewinn für unsere KiTa und freuen freuen uns, dass wir Lilo Lausch haben.