Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Das Jahr der "wilden Tiger" - unsere Vorschulkinder

Wir sind die „wilden Tiger"

Fr 1. Jun 2018
Monika Herkens

Im September vorigen Jahres habt ihr euch für den Gruppennamen „wilde Tiger" entschieden. Aber keine Angst, so wild, wie man denken könnte, ging es nicht zu. Bei euren wöchentlichen Treffen wurden viele Themen besprochen, gesungen, gespielt und auch fleißig Hausaufgaben gemacht.

Aber der Reihe nach:

In den ersten Wochen stand der Tiger im Mittelpunkt: Was ist das für ein Tier? Wo lebt er, außer im Zoo? Ist er wirklich so stark?

Im Oktober ging es nach Mainz in die Teddyklinik. Dort habt ihr euer Kuscheltier verarzten lassen.

Was machen Bär, Murmeltier und Igel im Winter? Mit Geschichten, Spielen und Arbeitsblättern konntet ihr viel darüber erfahren.

In der Vorweihnachtszeit wurden mit selbstgemachten Schoko-Crossis und gebastelten Geschenkanhängern, schöne Geschenke hergestellt und damit vielen Freunden des Kindergartens eine Freude gemacht.

Im neuen Jahr ging es gleich los mit Tricks und Experimenten: Flüssigkeit umfüllen, wie von Zauberhand! Regenbogen, der von selbst entsteht! Streichhölzer, die sich ohne Zutun bewegen!

Um fit für die Schule zu sein, habt ihr euch mit Zahlen und Buchstaben beschäftigt. Es war erstaunlich, wie leicht es euch gefallen ist. Zahlen von 1-20 waren kein Thema und viele von euch kennen die Buchstaben des ABCs.

„Vom Samen zur Pflanze" - das war im April euer großes Thema und als Ergebnis sieht der Zaun des Kindergartens sehr hübsch aus.

Nun stehen die Abschlussveranstaltungen bevor: Tagesausflug - Übernachtung - Abschlussfeier - Gottesdienst

Es wird bestimmt ganz toll und ihr werdet die Tage sicher in bester Erinnerung behalten.

Es war schön mit euch!!!