Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Funkenflug Firmung

Firmung 2020

5kl (c) C. Jost
5kl
Datum:
Sa 17. Okt 2020
Von:
Christine Ganß

Seit Dezember 2019 waren 33 Jugendliche mit ihren Weg - Begleiterinnen auf dem Weg zur Firmung. Bei Treffen in den Gruppen oder auch alle gemeinsam haben sie sich über ihren Glauben ausgetauscht. Auch ein Wochenende in Worms stand auf dem Programm. Leider musste wegen der Corona Pandemie im Frühjahr der Kurs unterbrochen werden; Die Firmung, die ursprünglich am 20. Juni hätte stattfinden sollen, musste verschoben werden. Im Sommer konnte dann der Kurs fortgesetzt werden und am 20. September war es endlich so weit: Unser Pfarrer, Domkapitular Forster, spendete 31 Jugendlichen das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Kilian.

An ihrem Firmtag sammelten die Firmjugendlichen Spenden die der Restaurierung des Kirchturms St. Kilian zugute kommt. Dabei kam ein beachtlicher Betrag von 1200,00 Euro zustande. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Zusätzlich konnten sich die Jugendlichen im Turm verewigen: eine Urkunde mit ihren Namen und Unterschriften und der Angabe des gespendeten Betrags wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrat Michael Anspach in eine Kartusche eingeschweißt, in einen der Bausteine versenkt und eingebaut. Diese Aktion fand am 15. Oktober mit einigen Firmjugendlichen, Weg Begleiterinnen und  den Bauarbeitern in luftiger Höhe statt. Ein Erlebnis der besonderen Art.

12 Bilder