Schmuckband Kreuzgang

Büchsenlichteraktion für die Ukraine beendet

1,5 Tonnen Kerzenreste gesammelt

2023-03-27 Wachsreste-Sammelaktion (c) Michael Barth
2023-03-27 Wachsreste-Sammelaktion
Datum:
So. 23. Apr. 2023
Von:
Michael Barth

Am 13. Januar 2023 startete in den 3 Mainspitzengemeinden die Solidaritätsaktion „Büchsenlichter für die Ukraine“ und kaum jemand hätte erwartet, was bis zum 20. März an Kerzenresten an 4 Sammelpunkten in den Kirchengemeinden zusammenkam.

Überwältigende 1,5 Tonnen an Wachsspenden wurden gesammelt, die am 4. April vom Ralf Link, dem Fahrer von LIFE Cologne e. V., abgeholt werden sollten. Zunächst wurde der Hänger bis zur Zuladungsgrenze von 950 kg beladen und als man dann noch den Transporter selbst voll beladen hatte, waren immer noch rund 200 kg übrig, die nicht mitgenommen werden konnten und erstmal bis zur nächsten Fahrt ins Rhein-Main-Gebiet zwischengelagert werden müssen.

LIFE Cologne bewirbt diese Aktion bundesweit und hat bereits rund 25 Tonnen Wachsreste erhalten und in die Ukraine verbracht. Die Spende aus der Mainspitze war also bisher eine der größten Spenden, die sie erhalten haben! Als seit Oktober 2022 die russischen Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine, vor allem auf die Gas- und Energieversorgung, zunahmen, wurde der Verein darüber informiert, dass diese Zerstörungen zu landesweiten langanhaltenden Stromausfällen in der Ukraine führen und die Bevölkerung oft tagelang ohne Strom auskommen muss – in manchen Gebieten sogar wochenlang. So erfuhr man davon, dass an vielen Orten in der Ukraine Menschen (zumeist Frauen) in kleinen Manufakturen „Büchsenlichter“ als alternative Heizquellen anfertigen. Was sie hierzu benötigen: Kerzen, Kerzenreste, Wachsreste.

Ralf Link berichtete, dass um die Weihnachtszeit der Preis für ein Kilo Wachsreste bei rund 2 €, stellenweise bei bis zu 4,50 € lag, deshalb dort viel wert ist. Für die Menschen im Land ist es ein überlebenswichtiger Rohstoff, zumal mit den Büchsenlichtern auch gekocht wird.

Wie geht es weiter? Die Aktion bei uns ist erstmal beendet. Vermutlich wird im Herbst ein neuer Aufruf zur Sammlung für den Winter kommen. Ralf Link bot an, im September einen Infoabend zu veranstalten, als Dank für die Spendenbereitschaft. An diesem Abend soll über die Arbeit des Vereins, die Logistik und über die Lage in der Ukraine berichtet werden. Allen Spendern nochmals herzlichen Dank.