Schmuckband Kreuzgang

Hilfe für geflüchtete Menschen in der Mainspitze

EyeCatcher Flüchtlingshilfe (c) Flüchtlingshilfe
EyeCatcher Flüchtlingshilfe
Datum:
So. 5. Juni 2022
Von:
Hiltrud Knodt

Spieltreff „Multikulti“ für geflüchtete Familien

Seit Montag den 09.05.22 bieten motivierte, kinderliebe Frauen und ein Mann aus der Mainspitze - mit Unterstützung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde - einen Spieltreff für geflüchtete Familien aus der Mainspitze an.

Dieser findet einmal wöchentlich montags von 13 bis 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ginsheim, Dammstraße 25 statt.

Zielgruppe sind Kinder von 0 Jahren bis zum Grundschulalter und deren Eltern.
Kinder ab 3 Jahren können auch ohne Begleitung betreut werden.

Es gibt Spielangebote für drinnen und draußen.

Auf lange Sicht soll das Betreuungsangebot ausgeweitet werden, um es den Eltern zu ermöglichen, ihren Deutschkurs am Nachmittag zu besuchen und die Kinder
im Spieltreff betreut zu wissen.

Weitere Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin hierzu ist Frau Sabine Kelm unter binekeller@gmx.de

Flyer zum Download:

 

Wöchentlicher Deutschkurs für Geflüchtete Frauen und kleine Kinder hat wieder angefangen

Der ehrenamtlich angebotene Deutschkurs für Frauen unterschiedlicher Nationalitäten und deren Kinder trifft sich seit einigen Wochen wieder mittwochs von 13.30 – 15 Uhr im Vereinshaus des TV Bischofsheim – während die Frauen Deutsch lernen werden die Kinder spielerisch und sportlich in der Turnhalle betreut. Der Deutschkurs ist offen für neue Frauen und Kinder.

Die Deutschvermittlerinnen, die diesen Kurs schon lange vor Corona angeboten haben, können immer auch Verstärkung brauchen. Wer gern bei der Deutschvermittlung oder bei der Betreuung der Kinder in der Turnhalle helfen möchte kann dort einfach mal bei einem Treffen vorbeischauen oder meldet sich bitte direkt bei Frau Gessnitzer brigitte.gessnitzer@unitybox.de oder bei hiltrud.knodt@bistum-mainz.de

 

Ehrenamtliche Förderung in Deutsch für Schüler und Schülerinnen an der IGS Mainspitze

Wer bereit ist, Schüler oder Schülerinnen an der IGS Mainspitze direkt an der IGS beim Spracherwerb zu unterstützen (einzeln oder in kleinen Gruppen) kann sich an hiltrud.knodt@bistum-mainz.de richten, ich vermittle gerne weiter!