Schmuckband Kreuzgang

Kommunionkurs 2022/2023

„Bei mir bist du groß“

Weißer Sonntag (c) Achim Pohl | Bistum Essen in Pfarrbriefservice.de
Weißer Sonntag
Datum:
So. 30. Okt. 2022
Von:
Christine Ganß, Gemeindereferentin

Unter diesem Motto haben sich im Oktober 36 Jungen und Mädchen von der Mainspitze mit den KatechetInnen auf den Weg zur Erstkommunion gemacht.

Das Motto ist der Geschichte von Jesus und Zachäus aus dem Lukasevangelium (19,1-10) entnommen.

Beim Eröffnungstreffen haben sich die Eltern und Kinder die Stationen in der Kirche angeschaut, auf dem dieser Weg begonnen hat und wo er schließlich hinführen wird. Anschließend haben sich die Familien bei Kennenlernspielen miteinander bekannt gemacht.

Schließlich wurde die Zachäusgeschichte gehört und dazu gebastelt und gesungen.

Die Kommunionstunden sind nun gut angelaufen und die KatechetInnen freuen sich, dass so viele Eltern bereit sind, die Katechesen und verschiedenen Aktionen zu begleiten.

Im Familiengottesdienst am 13. November werden die Kinder um 09.30 Uhr in Bischofsheim vorgestellt. Es wäre schön, wenn die Gemeinden die Kinder und ihre Familien im Gebet begleiten würden.