Die Pastoralraumkonferenz hat die Aufgabe ein Pastoralkonzept zu erstellen, das die Grundlage für die pastorale Arbeit in der neu zu gründenden Pfarrei AKK-Mainspitze bilden wird. Unterstützt wird sie dabei von den einzelnen Projektgruppen, die Vorschläge für ihren Teilbereich erarbeiten, die dann der Pastoralraumkonferenz zur Abstimmung vorgelegt werden.
Bei der letzten Sitzung der Pastoralraumkonferenz am 28.02.2023 wurden die Projekt-gruppen eingerichtet und diese haben inzwischen auch ihre Arbeit aufgenommen.
Themen, die von den einzelnen Projektgruppen bearbeitet werden, sind:
- die Erstellung einer neuen Gottesdienstordnung und Empfehlungen für das gottesdienstliche Leben in der neuen Pfarrei (PG-Gottesdienste)
- Gemeinsames Konzept für die Vorbereitung auf den Empfang der Taufe, Erstkom-munion und Firmung erarbeiten (PG-Katechese)
- Konzept für die Umsetzung der definierten diakonischen Schwerpunkte (PG-Sozialpastoral)
- Überlegungen zur Stärkung der Arbeit mit Jugendlichen, Familien und älteren Men-schen sowie zur Intensivierung der ökumenischen Zusammenarbeit (Jugendrat und weitere Projektgruppen)
- die Festlegung eines zentralen Pfarrbüros und dezentraler Kontaktstellen (PG-Verwaltungsbüro)
- die Erstellung eines Gebäudekonzeptes für den Pastoralraum bzw. die neue Pfarrei bis Ende 2025 (PG-Gebäude)
- Bestandsaufnahme des Vermögens und Entwurf für den Wirtschaftsplan des Grün-dungsjahres (PG-Vermögen)
- Konzept der Öffentlichkeitsarbeit für die neue Pfarrei mit internen und externen Kommunikationskanälen (Team Öffentlichkeitsarbeit).