Schmuckband Rad

Weltgebetstag in Bischofsheim

Am 6. März 2020 feiern wir in der Mainspitze wieder gemeinsam den Weltgebetstag.

So 9. Feb 2020
Susanne Leifke

Dieses Mal treffen wir uns im Adlersaal der katholischen Gemeinde Bischofsheim. Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden Bischofsheim, Ginsheim und Gustavsburg planen und organisieren den Gottesdienst. Schwerpunkt ist das südafrikanische Land Simbabwe.

Simbabwe ist ein Land mit bewegter Geschichte. Viele Kämpfe musste das Volk überstehen, um zu leben. Das Großreich Simbabwe war bekannt für Elfenbein, Gold, Kupfer und Diamanten. Zudem war es sehr fruchtbar. Doch genau diese Schätze führten dazu, dass das Land britische Kolonie wurde. Der ausdauernde Kampf der Simbabwer und Simbabwerinnen führte 1980 zur Unabhängigkeit. Der Präsident Robert Mugabe führte das Land autoritär und wurde erst 2018 abgesetzt. Seit dem Jahr 2000 leidet die Bevölkerung unter einer Wirtschaftskrise. Auch der Klimawandel hinterlässt seine Spuren in dem Land im südlichen Afrika: Durch den Tropensturm „Idai“ im März dieses Jahres starben rund 300 Menschen in Simbabwe, Tausende haben alles verloren, Straßen und Gebäude in der betroffenen Region sind komplett zerstört. Die Ernten wurden kurz vor Beginn der Erntezeit vernichtet – eine Katastrophe, denn durch die Ernteausfälle leiden die Menschen unter Nahrungsmittelknappheit.

Den Frauen aus Simbabwe sind die Worte Jesu  „Steh auf und geh“ (Johannes 5, 2 – 9 a) sehr wichtig. Sie erkennen darin einen Anstoß, um Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung zu gehen.

Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr den Weltgebetstag mainspitzweit feiern. Der Gottesdienst ist am Freitag, den 6. März 2020 um 19:00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Christkönig Bischofsheim.

Die Anschrift lautet: 65474 Bischofsheim, Untergasse 12.

 

Alle -- Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – aus den katholischen und evangelischen Mainspitz-Gemeinden sind herzlich eingeladen!

Vielleicht haben Sie/habt ihr Zeit und Lust an den Vorbereitungstreffen teilzunehmen:

Mittwoch, 12. Februar 20.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Christkönig Bischofsheim, Untergasse 12 

  • 1. Vorbereitungtreffen für die Gestaltung des WGT-Gottesdienstes in der Mainspitze

Samstag, 29. Februar 9.30 Uhr

  • Frauenfrühstück im Gemeindesaal der ev. Gemeinde Gustavsburg Wilh.-Leuschner-Str.10 Thema: „Steh auf und geh! Frauen in Simbabwe“ Anmeldung ist möglich, aber nötig!

Mittwoch, 4. März 20.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus Christkönig Bischofsheim, Untergasse 12 

  • 2. Vorbereitungtreffen für die Gestaltung des WGT-Gottesdienstes in der Mainspitze

Freitag, 6. März 19.00 Uhr

  • Ökumenischer WGT-Gottesdienst in der Mainspitze im Katholischen Gemeindehaus Christkönig Bischofsheim, Untergasse 12

Nach dem Gottesdienst gibt es ein Büffet mit Speisen aus Simbabwe.