Schmuckband Kreuzgang
Eine Kirche die teilt (c) Bistum Mainz

Zwischenfazit - Zwei Jahre auf dem pastoralen Weg

Eine Kirche die teilt
Datum:
Do. 25. März 2021
Von:
Christine Wüst-Rocktäschel

Zwei Jahre auf dem Pastoralen Weg - ein Zwischenfazit

In den vergangenen Monaten sind wieder viele kleinere und grö­ßere Schritte in Richtung der Neugestaltung unserer Strukturein­heiten und unserer pastoralen Arbeit gegangen worden. So ha­ben alle Pfarreien des Dekanats und viele kirchliche Einrichtun­gen ihre Stellungnahmen zu den vorgeschlagenen Strukturmo­dellen eingereicht, alle Teilprojektteams, die für das Dekanat und teilweise auf Bistumsebene verschiedene Themenbereiche bear­beiten, haben vorläufige Abschlussberichte vorgelegt und es sind viele Informationen, Handreichungen und Materialien in unserem Dekanat verteilt worden. Gespräche haben stattgefunden und der Austausch an allen Kirchorten ist weiter vorangetrieben wor­den - auch wenn dieser Austausch sicherlich durch die Pande­mie erschwert wurde. So können wir nach nunmehr zwei Jahren des Pastoralen Weges eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen - angesichts vieler Hürden, die sich teilweise völlig unge­ahnt auf unsere Bahn geschoben haben, ist den vielen Engagier­ten an allen Kirchorten zu danken, dass sie trotzdem unermüd­lich weiter an den Neuerungsprozessen mitarbeiten.

In den kommenden Wochen wird das Dekanatsteam die Stel­lungnahmen und Abschlussberichte sichten und in die Erstellung ihres Pastoralkonzeptes für das Dekanat Mainz Stadt einbezie­hen. In einer Dekanatsversammlung im Sommer dieses Jahres wird von allen Delegierten beraten, welches Strukturmodell der neuen Pfarreien in das Pastoralkonzept aufgenommen werden soll. Dieses wir dem Bischof dann im November zur Entschei­dung vorgelegt. Nach derzeitigem Stand wird dann rund um das Osterfest 2022 damit zu rechnen sein, dass so genannte Pasto­rale Räume eingerichtet werden. Diese spiegeln dann schon die späteren Pfarreistrukturen, sind aber noch kein rechtlich zusam­mengeführter Raum.

Allen, die Interesse an weiterführenden Informationen haben, empfehlen wir die umfangreiche Materialsammlung auf der Inter­netseite des Dekanats Mainz Stadt.

Ch. Wüst-Rocktäschel / Dekanat Mainz-Stadt