Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion 2021 Festgottesdienste im Maiund im Juli

gruendonnerstag_haende_farbig (c) Sarah Frank, Factum/ADP, In Pfarrbriefservice,de

Erstkommunion: Festgottesdienste im Mai und im Juli

Wie Sie vielleicht der Gottesdienstordnung bereits entnommen haben, feiern wir am 9. Mai in St. Alban zwei Festgottesdienste zur Erstkommunion. In diesen beiden Festgottesdiensten werden die Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen, die im Jahr 2019 mit der Vorbereitung begonnen haben.

Bitte beachten Sie, dass an diesen Gottesdiensten aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich jeweils die engste Familie der Kinder teilnehmen kann, daher gibt es an diesem Sonntag paral­lel eine Eucharistiefeier in Hl. Kreuz, zu der Sie sich gerne an­melden können.

Am 11. Juli wird es dann - nach derzeitigem Planungsstand - er­neut zwei Festgottesdienste in St. Alban geben, in denen diejeni­gen Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen, die im Jahr 2020 gestartet sind. Alle Gottesdienste müssen na­türlich unter den Beschränkungen der Corona-Maßnahmen ge­feiert werden - und trotzdem sind wir zuversichtlich, dass wir schöne Gottesdienste feiern werden können!

Erstkommunion Mai 2021

Erstkommunion (c) Bild: Barbara Nascimbeni, Erstkommunion-Aktion 2019, www.bonifatiuswerk.de In: Pfarrbriefservice.de

Von Jesus berührt und gesegnet - Erstkommunion Mai 2021

Am 9. Mai empfangen 20 Mädchen und Jungen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die Kinder gehören zu dem Jahrgang, der 2019 mit der Vorbereitung gestartet war und durch Corona erst jetzt in zwei Festgottesdiensten Erstkommunion feiert. „Von Jesus berührt und gesegnet“ - wenngleich dieses Lied nicht unbedingt das Motto der Gruppe ist, so hat es uns doch über die vielen Mo­nate begleitet und immer wieder ermutigt, die durch die Pandemie entstandenen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen!

Die 20 Kinder, die zur Erstkommunion gehen, sind:

Fritz Böhm

Jette Breu

Pauline Dransmann

Daniel Evers Shunshun Vivian Gao

Paula Garn

Greta Gülker

Charlotte Hillesheimer

Leah Krayer

Alva Lingelbach

Finley Luckert Sebastian Schimmel

Alva Schuy

Sophia Staudt

Victoria Stivala Christoph Storck

Nina Spang

Greta Teusch

Simon Volkemer

© Bild: Factum/ADP, In: Pfarrbriefservice.de

 

Ich danke den Katechetinnen und Katechenten Marie-Christin Böhm, Alexandra Dransmann, Michael Evers, Anna Garn, Maike Lingelbach, Benedicta Schimmel, Barbara Storck und Nina Teusch von ganzem Herzen für ihr unermüdliches Engagement, blicke mit Freude und vielen schönen Erinnerungen auf die Vorbereitungszeit zurück und freue mich auf die beiden Festgottesdienste!

Christine Wüst-Rocktäschel, Gemeindereferentin

Wo Menschen vertrauen.

Erstkommunion Juli 2021

Erdstkommunion Banner (c) Wüst-Rocktäschel

Vertrau mir, ich bin da! Erstkommunion Juli 2021

Am Wochenende 10. und 11. Juli empfangen in unserer Pfarrgruppe
33 Mädchen und Jungen zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion. In fünf Gruppen, bei Weggottesdiensten, mit Familienimpulsen und auch bei persönlichen und online-Treffen haben die Kinder sich gemeinsam mit ihren Katechetinnen und Katecheten seit dem Spät-herbst letzten Jahres auf ihre Festgottesdienste vorbereitet. Nun freuen wir uns auf die drei Gottesdienste, die aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen erneut nicht als Gemeindegottesdienste gefeiert werden können. Für die Gemeinde findet am 11. Juli eine Eucharistiefeier in Hl. Kreuz statt.

Die 33 Kinder, die zur Erstkommunion gehen, sind:

Stella Balfe Marta Bartels Luise Becker Emelie Bill

Philipp Butsch Julius Dippold Eliane Domingos Cruz

Gabriel Eberhardt Matilda Erling Lena Gaiser

Svea Gerlach Darian Harikantha Peter Hirner

Simon Holbach Marie Jacobi Stefan Keller

Emilia Kissel Jakob Kraus Elena Peppas

Mathilda Pohlert Selina Politino Oskar Pütz

Paul Rößle Simon Sahin Emil Schlenck

Clara Schöffel Vita Schönecker Paul Schreiber

Leonard Seyfert Klara Stewen Lea Stewen

Louisa von Spiegel Rio-Joel Walteros Mancilla

Ich danke den Katechetinnen und Katechenten Linda Balfe,
Sabine Erling, Nicole Harikantha, Ilka Hirner, Katharina Jacobi, Judith Lehnart, Annika Milbradt, Christian Peppas, Sabine Rößle, Markus Schöffel, Antonella Scovazzi, Susanne Seyfert und
Kathrin Stewen von ganzem Herzen für ihr unermüdliches Engagement, blicke mit Freude und vielen schönen Erinnerungen auf die Vorbereitungszeit zurück und freue mich auf die Festgottesdienste!

Christine Wüst-Rocktäschel, Gemeindereferentin