Schmuckband Brücke

Gott baut mit

Richtfest zur Errichtung der Pastoralräume

Richtfest Pastoralräume Mainz 2022 (c) Jürgen Oberbeck
Richtfest Pastoralräume Mainz 2022
Datum:
Do. 16. Juni 2022
Von:
Angela Ruhr

Mit einem Richtfest im Schatten des Mainzer Doms wurden offiziell die 46 Pastoralräume errichtet. Das Bistum hatte Vertreter aus den neuen Pastoralräumen und den scheidenden Dekanaten nach Mainz eingeladen, um den nächsten Schritt auf dem Pastoralen Weg nicht nur formal zu begehen, sondern auch zu feiern. Gemeinsam wurde u.a. eine Richtkrone mit guten Wünschen gestaltet.

Bischof Kohlgraf betonte, dass nicht alles glatt laufen wird, bis die neuen Pfarreien errichtet sind und dass es sicher wie bei jeder Baustelle auch unvorhergesehene Ereignisse geben wird. Aber das Fundament ist mit der Errichtung der Pastoralräume gelegt. Er vertraut auf gute Bauarbeiter in den Gremien vor Ort.

Das Fest stand unter dem Motto „Ich baue dir ein Haus“ – eine Zusage Gottes an die Menschen aus dem Alten Testament.

An alle Pastoralräume wurden Figuren des Heiligen Martin verteilt, eine Nachbildung der Skulptur auf dem Domdach. Claudia Oberbeck nahm im Abendlob eine Zierkirsche für den Pastoralraum Mühlheim-Obertshausen in Empfang. Der Leitende Pfarrer Christof Schneider erhielt sein Dekret, das ihn mit der neuen Aufgabe betraut.

Die anwesenden Vertreter aus dem Pastoralraum konnten mit Bischof Kohlgraf ein Gruppenfoto machen.

Richtfest Pastoralräume Mainz 2022

6 Bilder