Schmuckband Brücke

Entscheidung des Krisenstabs im Bischöflichen Ordinariat

St. Markus Kirche (c) Claudia Oberbeck
St. Markus Kirche
Datum:
Sa. 11. Apr. 2020
Von:
Pfarrgruppe Mühlheim

Aufgrund der Situation um die Ausbreitung des Corona-Virus hat das Bischöfliche
Ordinariat Mainz einen Krisenstab eingesetzt. Der Krisenstab hat am 20. April entschieden, dass die Anweisungen vom 03. April zunächst einmal verlängert werden. Eine neue Dienstanweisung, die dann ab dem 01.05.2020 Geltung haben soll, ist in Vorbereitung.

Weiterhin finden keine öffentlichen Gottesdienste in den Kirchen des Bistums Mainz statt.

Abgesagt sind auch alle weiteren Veranstaltungen sowie Versammlungen und Zusammenkünfte von Gruppen, Gremien und Kreisen in den Pfarreien der Diözese.

Das heißt, bis auf weiteres dürfen keine Veranstaltungen in den Gemeindezentren und in den Kirchen stattfinden. Das betrifft die wöchentlichen Termine genauso wie die besonderen Veranstaltungen an den Wochenenden. 

Wie nach dem 03. Mai verfahren wird, hängt von den weiteren Entwicklungen ab. Wir werden dazu zeitnah weitere Informationen bekanntgeben.

Die Menschen im Bistum Mainz sind weiterhin gebeten, die Angebote von Radio, Fernsehen und Internet in Anspruch zu nehmen, um Gottesdienste mitzufeiern. Eine Übersicht findet sich unter anderem auf der Internetseite des Bistums Mainz www.bistummainz.de/gottesdienste.

In einer Telefonkonferenz führender Geistlicher mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird daran gearbeitet, „schnell gute Lösungen zu finden“.

Auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der an dem Gespräch teilgenommen hatte, begrüßte das Ergebnis der Telefonkonferenz. „Im Bistum Mainz werden nun sorgfältig die nötigen Schritte vorbereitet, dass wir nach Möglichkeit bald wieder mit der Feier von Gottesdiensten beginnen können. Dafür stimmen wir uns auch mit anderen Bistümern ab. Klar ist aber, dass es im Moment nur um erste, vorsichtige Schritte geht. Weiterhin ist mit Einschränkungen zu rechnen, und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir wieder in der gewohnten Weise gemeinsam Gottesdienste feiern können“, sagte er.

Dies heißt für unsere Pfarrgruppe: 

Die St. Markus-Kirche ist tagsüber für das persönliche Gebet geöffnet.

Beide Pfarrbüros sind zu den gewohnten Öffnungszeiten besetzt und telefonisch oder per Mail zu erreichen. Auf Öffnungszeiten für Publikumsverkehr wird verzichtet. Im Einzelfall ist nach telefonischer Anmeldung ein Kontakt unter Beachtung der Hygieneregeln möglich (z.B. Trauergespräch).

Sollten Sie Bedarf an einem persönlichen Gespräch oder Fragen haben oder sonstige Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte:

Pfarrbüro St. Markus: 06108-74169, E-Mail: pfarrei-st.marku@t-online.de
Pfarrbüro St. Maximilian Kolbe: 06108-66795, E-Mail: pfarrbuero@maxkolbe.org
"Ei Gude wie?"- Handy der Pfarrgruppe: 0178 1053968

Die Pfarrbücherei St. Markus bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die Kindertageseinrichtung St. Markus hat den Betrieb weiterhin eingestellt, ein Notbetrieb ist nach Bedarf eingerichtet. Die Organisation erfolgt nach vorgegebenen Regeln.

Der Druck des Pfarrblattes "Aktuell" ist aufgrund der aktuellen Situation unterbrochen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die auch zum Schutz unserer Austräger ist. 

Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage der Pfarrgruppe unter www.pfarrgruppe-muehlheim.de

Bleiben Sie gesund und gehen wir gemeinsam mit Gottvertrauen und Zuversicht durch diese außergewöhnliche Zeit.