Aufruf zum gemeinsamen Friedensgebet der Pfarrgruppe am Sonntag, dem 27.02. in Hechtsheim

https __www.pfarrbriefservice.de_sites_default_files_atoms_image_cross-3764311_by_mabelamber_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice (c) MabelAmber / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com
https __www.pfarrbriefservice.de_sites_default_files_atoms_image_cross-3764311_by_mabelamber_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice
Datum:
Sa. 26. Feb. 2022
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Uns alle erschüttern die Bilder des Angriffs des russischen Präsidenten auf die Ukraine und den entfachten Krieg dort. Wir stehen ein für Solidarität und Frieden und bitten Gott um ein Ende der Gewalt.

  • Am morgigen Sonntag laden wir in der Pfarrgruppe zum gemeinsamen Friedensgebet nach St. Pankratius Hechtsheim Es beginnt mit dem Geläut aller Mainzer Kirchenglocken um 16.30 Uhr zur Erinnerung an den Jahrestag des Bombenangriffs auf Mainz vor 77 Jahren. Gleich daran anschließend beten wir für die Menschen in der Ukraine um Frieden und ein Ende des Krieges dort.

  • Unsere Kirchen sind entgegen der Ankündigung, während der Fastnachtstage geschlossen zu sein, auch am Rosenmontag und Fastnachtdienstag zum Gebet und Kerzenentzünden geöffnet.

  • Papst Franziskus ruft am Aschermittwoch zum Fasten für den Frieden Er sagte dazu bei der Generalaudienz am letzten Donnerstag

„Angesichts der Verschlechterung der Situation in der Ukraine spüre ich großen Schmerz im Herzen … Nun möchte ich alle ansprechen, Glaubende und Nichtglaubende. Jesus hat uns gelehrt, dass man auf die teuflischen Einflüsterungen und die teuflische Sinnlosigkeit der Gewalt mit den Waffen Gottes antwortet: mit Gebet und Fasten. Ich lade alle dazu ein, am kommenden 2. März, Aschermittwoch, einen Tag des Fastens für den Frieden abzuhalten.“

Papst Franziskus (Generalaudienz am 24. Februar 2022)