Kirchenführer von Pfr. Schwalbach nun auch online

St. Laurentius blüht (2021) (c) Martin Rudolf-Ceglarski
St. Laurentius blüht (2021)
Datum:
Fr. 23. Juli 2021
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Nach der Digitalisierung des Ebersheimer Kirchenführers, geschrieben vom ehemalien und langjährigen Ebersheimer Pfarrer, Pfr. Helmut Schwalbach, können wir diesen nun vollständig auf unserer Homepage darstellen.

So können sich alle Interessierten an dem Kirchenführer erfreuen, der nicht nur die reinen Fakten rund um die Kirche beschreibt, sondern - das war Pfr. Schwalbach wichtig - auch ein geistiger Führer durch die Kirche sein möchte. In den kursiv geschriebenen Teilen gibt er Erläuterungen zu der liturgischen Geschichte bis hin zur heutigen Verwendung und auch Impulsfragen, die im gerade im Pastoralen Weg immer noch und wieder hochaktuell sind.

Unsere Pastoral-BFDlerin Paulina Metzger digitalisierte die ausgedruckte Version und gestaltete die Darstellung auf unserer Homepage. Es werden noch Bilder zu den einzelenen Abschnitten, Heiligenfiguren und Kirchenfenstern folgen, die größtenteils von Twain Wegner (twain wegner photography), auch einem treuen Ebersheimer Pfarrkind, das von Pfr. Schwalbach geprägt wurde, mit Hilfe seiner Drohne gemacht wurden. Danke an dieser Stelle an die Beteiligten!

Wir danken aber vor allem Pfr. Schwalbach, dass wir sein Werk hier auf unserer Seite allen Interessierten zugänglich machen dürfen und freuen uns darauf, demnächst sein Priesterjubiläum mit ihm in unserer Ebersheimer Kirche zu feiern, in der er 34 Jahre so gerne und vielfältig segensreich wirkte.

Zu finden ist der Kirchenführer über Wir/Unsere Kirchen und Pfarrheime oder den grünen Button hier: