Kleine Kirche im Gemeindehaus Hechtsheim

Hechtsheim

Kleine Kirche Heiligabend (c) V. Nolte
Kleine Kirche Heiligabend
Datum:
Di. 3. Jan. 2023
Von:
Vicky Nolte

Danke, dass so viele Familien mit uns den Gottesdienst an Heiligabend gefeiert haben!
Wieder hat die Kleine Kirche für den Heiligabend um 15.30 Uhr in das Gemeindehaus
eingeladen.

 

Kurz vor Start waren wir noch etwas skeptisch, ob wir eher eine kleine Runde sein
werden. Doch dann füllte sich der Saal mit vielen aufgeregten Kindern, Eltern und
Großeltern.
Mit viel Kerzenschein wurde der Gottesdienst mit seinen Ritualen begonnen.

Das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ machten alle Kinder neugierig, was denn die Maus
auf dem Altar soll?
Was macht eine Maus in der Kirche?
Sie sucht ihre Kinder, welche sich im Raum versteckt haben.
Gemeinsam wurden die Mäusekinder gesucht, gefunden und zu ihrer Mutter gebracht.
Endlich konnte die Mäusemutter anhand von Bildern ihre Vorweihnachtserlebnisse
erzählen.

Was machen Mäuse in der Adventszeit? Sie basteln, backen, gehen auf den
Weihnachtsmarkt oder putzen ihr Mauseloch.
Die Kinder konnten viele Parallel zur Mäusefamilie erkennen und erzählten von ihrer
Vorweihnachtszeit.
Mitten im Lied „Ihr Kinderlein kommet“ ging plötzlich die Tür auf und ein besonderer
Gast besuchte unsere Kleine Kirche.
Wir freuten uns sehr, dass Pfarrer Geeb Zeit für unsere Kleinsten gefunden und sie mit
dem Segen in die Weihnachtszeit entlassen hat.
Danke, für die besinnliche Feier mit Euch.

Im Namen der Kleinen Kirche
Vicky Nolte