Ökum. Kindergottesdienst in Ebersheim setzt aus

Ebersheim

Ök. Kindergottesdienst Logo (c) Sarah Frank, Faktum/ADP in: Pfarrbriefservice.de (bearbeitet M. Rudolf-Ceglarski)
Ök. Kindergottesdienst Logo
Datum:
Fr. 10. Juni 2022
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Nachdem wir Mitte 2019 mit einem ökumenischen Team hochmotiviert mit der Planung eines gemeinsamen Kindergottesdienstes in Ebersheim begonnen haben, wurden wir leider jäh beim Startgottesdienst an Palmsonntag 2020 im ersten Lockdown und von Gottesdienstverboten in der ev. Kirchengemeinde ausgebremst.

Danach entwickelten wir immer wieder neue, innovative Formate, wie einen Livestream aus der ev. Kirche, Zoom-Gottesdienste, Impulswege mit der Handyapp „Actionbound“ (eine Schnitzeljagd mit Hilfe des Handys) oder einem openair Picknickdeckengottesdienst. Diese Formate wurden gut genutzt und hatten z. B. bei den Zoomgottesdiensten um Ostern 2021 bis zu 55 zugeschaltete Geräte.

Letztlich kamen wir aber nie in ruhige Fahrwasser, geschweige denn durch die primär digitalen Treffen als Team richtig zusammen. Mit dem Wegfall der Stelle der ev. Gemeindepädagogin Stephie Breideband Ende Mai und dem Weggang unseres Gemeindereferenten Martin Rudolf-Ceglarski im Sommer 2022 wurde nochmal zurückgeschaut und reflektiert. Fazit war, dass wir tolle, neue Formate der Verkündigung gefunden und viele Familien mit der Botschaft Jesu erreicht haben.

Es wurde aber auch klar, dass für große Teile des Teams ihre Zeit im Team zu Ende ging, da z. B. die eigenen Kinder zu alt geworden sind. Daher setzte das Team des ökumenischen Kindergottesdienstes seine Arbeit mit Mai 2022 bis auf Weiteres aus. Wie und ob dieser gemeinsame Weg nach den Sommerferien weitergehen wird, liegt nun in den Händen von Pfarrerin Violetta Gronau und der Nachfolgerin unseres Gemeindereferenten, sowie potentiellen neuen, motivierten Menschen, die in ökumenischer Verbundenheit Gottesdienste für Grundschulkinder anbieten möchten.

Wir danken dem bisherigen Team für diese spannende und aufregende Zeit der Zusammenarbeit, ihrem Mitdenken und Anpacken und freuen uns, dass wir diesen Dank auch bei einem Essen ausdrücken konnten.