Pfingstfest der Jugend in Hechtsheim

Hechtsheim

2022 Pfingsttreffen Hechtsheim (2) (c) Tobias Geeb
2022 Pfingsttreffen Hechtsheim (2)
Datum:
Mo. 13. Juni 2022
Von:
Christian Enders

"Come, Holy Spirit" - dieses Motto von Pfingsten stand auf den Festivalbändern an den Handgelenken der über 100 jungen Teilnehmer, die sich am Pfingstsonntag in der Pfarrkirche in Hechtsheim einfanden, um gemeinsam Pfingsten zu feiern.

Mit dabei waren auch Firmlinge der Pfarrei und ihre Katecheten. Auf besondere Weise verbunden wusste man sich zudem mit über 30 weiteren Städten, die das Pfingstfest nach Idee und Konzept der Lorettogemeinschaft in Salzburg feierten. Ein buntes Programm von Vortrag, Lobpreis, Glaubenszeugnis, Messe und Abend der Barmherzigkeit führte durch den Nachmittag und Abend und gab jedem Teilnehmer die Gelegenheit, eine neue, persönliche Erfahrung mit dem lebendigen Gott zu machen. Auch die Gemeinschaft und das leibliche Wohl sollten nicht zu kurz kommen, wozu die offenen Türen des benachbarten Jugendheims einluden.

Am folgenden Pfingstmontag gestaltete die Band "Rays of Hope", die bereits einen großen Teil des Programms am Sonntag musikalisch begleitet hatte, die gut besuchte Heilige Messe für die ganze Pfarrgemeinde mit. Pfarrer Tobias Geeb predigte hier von der Notwendigkeit, wie Gefäße offen zu sein für den Heiligen Geist - aber auch dafür, das von Gott Empfangene weiterzuschenken. Nach der Messe verweilten viele Besucher und Teammitglieder des Pfingsttreffens bei dem vom Festausschuss der Pfarrgemeinde organisierten Empfang, konnten miteinander ins Gespräch kommen und so einander von der an Pfingsten erfahrenen Freude des Heiligen Geistes weitergeben.

Bericht: Christian Enders

2022 Pfingsttreffen Hechtsheim (1) (c) Tobias Geeb