Rückblick Kleine Kirche am 25.09.2022

Hechtsheim

Kleine Kirche (c) Susanne Hübner
Kleine Kirche
Datum:
Fr. 30. Sep. 2022
Von:
Susanne Hübner

Das Team der Kleinen Kirche blickte mit den Kindern im Vorschulalter zurück auf die Sommerferien und begrüßte den Herbst.

Am Sonntag, den 25.9.22 fand um 11.00 Uhr im Gemeindehaus nach unserer achtwöchigen Sommerferienpause endlich wieder unsere lang ersehnte Kleine Kirche statt.

Dieses tolle WIR-Gefühl bestätigten uns 25 begeisterte Kinder mit vielen Eltern, die unseren Gottesdienst mitfeierten. Unser Haus war daher gut gefüllt und das Miteinander in einer vertrauten, wohltuenden Stimmung.

Inhaltlich ging es zu Beginn rückblickend um die Erholung in den Sommerferien. Bei der vorherigen Kleinen Kirche lasen wir den Kindern aus einem Buch „Jesus nimmt frei“ vor. Wunder zu tun, ist harte Arbeit - das muss auch der erschöpfte Jesus erfahren. Aber als ihm der Doktor einen freien Tag verordnete, erlebt er Gottes schöne Welt ganz neu. Unsere treuen Fans der Kleinen Kirche schickten uns sogar viele Postkarten aus all den Schönen Orten und Ländern, wo sie mit ihrer Familie so richtig viel Zeit verbringen konnten (von uns wurden dafür in der Kleinen Kirche zuvor Briefmarken und eine Kleine-Kirche-Adresse in einem Säckchen an die Kinder verteilt). Die vielen, liebevoll gestalteten Postkarten wurden am letzten Sonntag alle an einer Leine nochmals aufgehängt. Jedes Kind durfte über seine Zeit im Urlaub nochmal stolz berichten und die Karten allen in der Gemeinde zeigen. In dem Buch erfuhr Jesus von Gott seinem Vater: „Nur wenn du selbst froh bist, kannst du auch andere froh machen.“

Mit der neu genutzten Kraft aus den Sommerferien wechselten wir mit Bildern an der Leine zum Herbst über. Den Kindern wurden mit Hilfe vieler beantworteten Fragen das Thema Erntedankfest entlockt. Durch Erfühlen, Riechen und genauem Ansehen durften alle Kinder einzelne Obst- und Gemüsesorten genauer kennenlernen und in der Mitte auslegen. Nicht an Hunger und Durst leiden zu müssen und täglich leckeres Essen haben zu könnten ist auf der Welt nicht überall selbstverständlich. Unseren Dank dafür brachten wir im Gebet und mit passenden Liedern zum Ausdruck, was durch viel klatschen, tanzen und Rasseln spielen noch verstärkt wurde.
Am Schluss bekam jedes Kind einen kleinen Herbstanhänger als Erinnerung mit und wir teilten noch viele leckere Apfelschnitze mit allen Kindern.

Wenn ihr neugierig geworden seid und Lust habt mit euren Kindern mitzufeiern, so kommt doch einfach am 30.10.22 um 11.00 Uhr im Gemeindehaus Hechtsheim mit dazu. Wir laden euch dazu herzlich ein.

Euer Kleine Kirche Team Hechtsheim

Kleine Kirche am 25. September 2022