St. Laurentius ist ausgezeichnet!

Ebersheim

NABU Lebensraum Kirchturm 2 (c) Johannes Blüm
NABU Lebensraum Kirchturm 2
Datum:
Mi. 22. Juni 2022
Von:
Jan Paaz / Johannes Blüm

Dank der seltenen Fledermäuse ist unsere St. Laurentiuskirche [in Ebersheim] vom NABU ausgezeichnet worden. Mit „Fledermäuse Willkommen“ und „Lebensraum Kirchturm“ zieren gleich zwei Plaketten unsere Kirche.

Der stellvertretende Vorsitzende des NABU Mainz betonte bei der Übergabe, dass viele Tierarten zunehmend unter Wohnungsnot leiden. „Der Platz für Natur wird besonders in Ballungszentren zunehmend rar. Umso wertvoller ist die Bereitstellung von Nistmöglichkeiten für den Artenschutz“, erklärte Gerhard Schmoch.

Wir als Pfarrgemeinde leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Schöpfung. Die Braunen Langohrfledermäuse haben bei uns unter dem Kirchendach ihre Wochenstube. Sie ziehen dort quasi von Ostern bis zur Ebersheimer Kerb ihre Jungen groß. Orgelmusik, Gemeindegesang und auch der Glockenschlag scheinen den Tieren wie auch uns zu gefallen. Damit es unseren Sommergästen unter dem Kirchendach gut geht, integrieren wir im Pfarrgartenprojekt eine fledermausfreundliche Hecke. Das sind Pflanzen, die in besonderer Weise Insekten anziehen, die wiederum den Fledermäusen als Nahrung dienen.

Wer die Tiere mal in Aktion sehen möchte, kann sich gerne in der Abenddämmerung an die Kirche stellen und die Tiere im Flug beobachten.

Jan Paaz, Johannes Blüm

Fledermäuse Ebersheim (c) NABU / Katharina Schritt