Unser neuer Diakon im Praktikum

Moritz Gerlach (c) Moritz Gerlach
Moritz Gerlach
Datum:
Mi. 4. Aug. 2021
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Unser neuer Diakon im Praktikum, Moritz Gerlach, stellt sich vor. Er beginnt Mitte August seinen Dienst bei uns. Dabei wird er hospitieren, lernen, ausproprobieren und unsere Pfarrgruppe bis Sommer 2022 unterstützen. Er schreibt:

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Moritz Gerlach, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem südhessischen Bensheim an der Bergstraße. Schon in meiner Kindheit hat der christliche Glaube meinen Alltag geprägt und gestaltet. Insbesondere die Erfahrungen von Gemeinschaft in meiner Heimatgemeinde, sei es bei den Ministranten oder während den Jugendfreizeiten, haben für mich den Glauben spürbar werden lassen. So hatte ich mich daraufhin entschieden, ins Priesterseminar zu gehen und das Theologiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität zu beginnen, das ich vor zwei Jahren abgeschlossen habe. Nach einem halben Jahr Aufenthalt in Rom und einem Pastoralpraktikum in St. Martin Bingen, durchlaufe ich nun seit September 2020 die pastorale Ausbildung im Bistum Mainz. Ab August 2021 werde ich als Diakon in ihrer Pfarrgruppe tätig sein und in der Seelsorge mitwirken. Ich hoffe, dass durch die zunehmend positive Verbesserung der pandemischen Lage viele Begegnungen und Gespräche möglich sind. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit bei Ihnen!

Herzliche Grüße,

Moritz Gerlach