Zoom-Gottesdienst für Familien am Aschermittwoch

Herzliche Einladung!

18081_3_aschermittwoch_by_Bianka Leonhardt, www.kinder-regenbogen.at_pfarrbriefservice_rgb (c) Bianka Leonhardt (www.kinder-regenbogen.at) in Pfarrbriefservice.de
18081_3_aschermittwoch_by_Bianka Leonhardt, www.kinder-regenbogen.at_pfarrbriefservice_rgb
Datum:
Fr. 12. Feb. 2021
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Liebe Familien unserer Pfarrgruppe,

in dieser Zeit ist es gerade für Sie und Euch schwierig Gottesdienste zu besuchen, die auch die "schönen" Elemente, Aktionen und Erfahrungen der Familien- und Kindergottesdienste haben. Daher habe ich mich für unsere Pfarrgruppe Mainz-Hechtsheim/Ebersheim mit der Nachbarpfarrei in Nieder-Olm zusammen getan. Eine der Kolleginnen dort hat mit mir zusammen studiert und so war der Kontakt auch über die Dekanatsgrenzen hinweg schnell und unkompliziert möglich.

Die Pfarrei Nieder-Olm mit Zornheim und Sörgenloch bietet schon etwas länger Zoom-Gottesdienste für Familien an. Auch wir sind zu den Kindergottesdiensten herzlich eingeladen, wie z. B. jetzt am Sonntag! Danke an der Stelle! Dies sind Gottesdienste über das Videokonferenztool "Zoom", das eben auch Interaktion und Mitmachen in direkter Weise ermöglicht (s. Mail unten).

Ich lade euch auch ganz herzlich zum gemeinsamen Aschermittwochsgottedienst am 17.02.2021 über Zoom um 17.00 Uhr ein (Einwahldaten s. u.). Diesen feiern wir erstmals zusammen mit der Pfarrei Nieder-Olm und ersetzen den traditionellen "Aschermittwoch der Kinder" in unserer Kirche. Wir wollen dort gemeinsam beten, singen und uns Gedanken machen, was für uns an Aschermittwoch eigentlich beginnt und diese Fastenzeit in diesem Jahr für uns bedeutet. Für den Gottesdienst ist es gut, mit sich mit einem Tablet oder Laptop (mit Kamera und Mikro) einzuloggen, damit ihr auch was seht. Ihr habt ja inzwischen einige Erfahrungen gemacht mit Onlineformaten und kennt euch aus... Eine Anmeldung vorab zu den Zoom-Gottesdiensten ist nicht nötig.

An der unten genannten Fastentüten-Aktion für Familien sind auch wir beteiligt. Diese werden den neben aktuellen Kommunionkindern (bekommen diese extra direkt nach Hause) auch allen anderen Familien zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben wir 340 Fastentüten für unsere Pfarrgruppe. Ab dem ersten Fastenwochenende stehen diese dann in den Kirchen zum Abholen bereit und begleiten euch bis Ostermontag =)

An Palmsonntag startet dann auch neu unser nun gemeinsamer ökumenischer Kindergottesdienst in Ebersheim. Auch hier gibt es dann bald den Flyer (ist im Druck). Allerdings müssen wir auch hier nach den dann geltenden Vorgaben schauen, weswegen wir noch keine weiteren Infos rausgeben können und möchten. 

Darüber hinaus planen wir eine größere Aktion von Palmsonntag bis Ostermontag auf der "Zornheimer Hewweltour" (mehr Infos kommen noch) und auch (wahrscheinlich digitale) Gottesdienste für Familien an Gründonnerstag und Karfreitag als Ersatz für die eigentlichen Kinder-/Familiengottesdienste (Gründonnerstag der Kinder in Ebersheim und Hechtsheim / Kreuzweg der Kinder in Hechtsheim).

 

@Kleine Kirche Hechtsheim und Kirchenentdecker St. Laurentius: Gerne dürft ihr diese Mail auch über eure Verteiler verschicken. =)

Soweit unser Update an diesem Fastnachtsfreitag. Wir hoffen und wünschen euch trotzdem tolle (und Corona-Koller-freie) Tage! HELAU!!!

Viele liebe Grüße, bleibt / bleiben Sie gesund und gesegnet

              Martin Rudolf-Ceglarski

 

Aus der Info der Pfarrei Nieder-Olm:

Liebe Familien in unserer Pfarrgemeinde und darüber hinaus,

herzliche Einladung zum nächsten zoom-Kinder-Gottesdienst am Sonntag, 14. Februar 2021 um 10.30 Uhr.

 

Außerdem wollen wir zusammen mit euch die Fastenzeit beginnen.

 

Dafür laden wir zu einem Zoom- AschermittwochsGottesdienst ein.

Dieser findet am Mittwoch, den 17. März um 17.00 Uhr statt.

 

Und noch eine weitere Vorankündigung: Für die Fastenzeit wird es für alle Familien "Fastenzeittüten" geben. Diese sind befüllt mit verschiedenen Geschichten und Aktionen für die ganze Familie.

Ab Freitag, den 19. Februar werden diese Tüten in unseren Kirchen ausliegen! Einfach kommen und abholen.!

 

Link zur Teilnahme:

https://zoom.us/j/97304104925?pwd=dk1TZi9DK216QU5wb2tISkNsOGNnZz09

Meeting-ID: 973 0410 4925
Kenncode: 470319

 

Wir freuen uns auf Euch!