Gemeindereferentin Nadja Brandt

Liebe Gemeinde

Mein Name ist Nadja Brandt, geboren wurde ich 1985 in Wiesbaden. Ich bin verheiratet und seit 2010 in unserer Pfarrgruppe Nauheim/ Rüsselsheim-Königstädten als Gemeindereferentin verantwortlich für die Kinder- und Familienarbeit.

Bei mir muss sprichwörtlich der Heilige Geist gewirkt haben, denn erst durch die Firmvorbereitung in der Pfarrei St. Georg in Mainz-Kastel bekam ich wieder einen Bezug zu meiner Kirchengemeinde. Als Gruppenleiterin war ich daraufhin in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, war Lektorin und Kommunionhelferin und Jugendvertreterin für das Gemeindezentrum St. Elisabeth.

Diese prägende Zeit ließ in mir den Entschluss reifen, auch hauptamtlich für die Kirche aktiv sein zu wollen. Nach meinem Abitur 2005 begann ich an der Katholischen Fachhochschule Mainz Praktische Theologie zu studieren und erreichte 2008 den Abschluss als Diplom-Religionspädagogin (FH). 2 Jahre war ich als Assistentin in Mainz-Bretzenheim, bis ich am 12. Juni 2010 von unserem Bischof, Karl Kardinals Lehmann, als Gemeindereferentin in den Dienst des Bistums beauftragt und in die Pfarrgruppe Nauheim/ Rüsselsheim-Königstädten gesendet worden bin.

In mein Wirken für die Gemeinde versuche ich stets mich selbst einzubringen. Dazu gehört auch meine Vorliebe für irische Segenswünsche. Im Gegensatz zu vielen Gebeten verzichten Segenswünsche auf abgehobene und lebensfremde Formulierungen. Hier wird kurz und bündig gesagt, was gemeint ist - und oft noch witzig dazu. „Möge Gott bei dir auf deinem Kissen ruhen, dich schützend in seiner hohlen Hand halten. Wind stärke deinen Rücken - und mögest du längst im Himmel sein, wenn der Teufel merkt, dass du tot bist." In einem solchen Segenswunsch werden die Nähe und der Schutz Gottes auf eine Weise erfleht, wie man sie sonst nicht kennt. Die Sorge um andere wird auf eine geradezu unbekümmerte Weise zum Ausdruck gebracht. Die Segenswünsche rühren das Herz an und gehen zu Herzen.

Wenn Sie eine Frage zur Gemeindearbeit haben, oder Ihnen etwas auf dem Herzen liegt, können sie mich gerne kontaktieren. Ich bin für Sie da!

Ihre Gemeindereferentin

Nadja Brandt

Nadja Brandt