Caritaskollektensonntag_20200209 (c) Caritas-Mainz

Caritaskollektensonntag 2020

Caritaskollektensonntag_20200209
Datum:
Fr. 14. Feb. 2020
Von:
Anne Stein

Sei gut, Mensch, werde Mitglied!

Oppenheim, 9. Februar 2020:

Die Caritas Pfarrgruppe Oppenheim warb nach den Caritas-Kollekten-Gottesdiensten in Oppenheim und Nierstein um persönliche Mitglieder im Caritasverband Mainz. „Sei gut, Mensch!“ ist das Jahresthema der Caritas, „werde Mitglied“ die Bitte der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Anne Stein, Caritasverband Mainz.

Persönliche Mitglieder stabilisieren die verbandliche Arbeit des Caritasverbandes, ermöglichen Mitbestimmung und Verantwortung. Mit dem persönlichen Beitrag werden sowohl der Verband wie die Gemeinde finanziell unterstützt. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag ist ein Euro im Monat.

Pfarrer Johannes Kleene betont in der Predigt das Salz der Erde zu sein, denn Salz verliert seinen Geschmack nicht, wie die Chemiker betonen. Im Mittelalter war das Salz Gold, heute ist als Würzmittel für uns ein Gesundheitsrisiko. Dinge verlieren ihren Witz, Ihren Reiz, sind „fad geworden“ übersetzt Pfarrer Kleene die Wirkung und Bedeutung. Er hinterfragt, was dem Leben Würze gibt. Er erkennt die Menschen, die ein  lebendiges Glaubenszeugnis geben, die anstecken können mit dem Feuer z. B. von Taizé. Es braucht gute Leiter und ein miteinander, dass etwas entfacht, Liebe aufflackert. Er lädt ein zum Beten, damit das Salz sichtbar und schmeckbar wird unter den Menschen. 

Foto: v. l. Marga Bleser, Claudia Möller, Pfarrer Johannes Kleene, Anne Stein

 

Anne Stein