Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

für Katholiken ist der 31. Oktober (Reformationstag) kein Feiertag, aber immer doch Herausforderung, sich nötigen Reformen in der eigenen Kirche zu stellen, finde ich. Den evangelischen Schwestern und Brüdern gratulieren wir trotzdem. 

Benefizkonzert für die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr

IMG-20180603-WA0008

Jetzt Sonntag, 31.10.2021, 17 Uhr, St. Kilian Nierstein

Wegen Erkrankung einer Künstlerin wurde das Konzert vom 03.10. auf den 31.10.2021 verschoben. 

Samatoso Streichquartett

Ein etwas anderer Abend durch die Künste – Meditationen in Bild, Wort und Ton

Sonntag, den 31.10.2021
17:00 Uhr
Kath. Kirche St.Kilian in Nierstein

Eintritt frei – die Spenden gehen an die Flutopferhilfe der Caritas Trier 

Nach aktuellen Corona-Hygieneregeln müssen Sie geimpft, genesen oder getestet sein und dies nachweisen. Kontaktdaten werden erfasst. Masken müssen bis zum Sitzplatz getragen werden. 

Mit diesem Benefizkonzert nach dem Corona Lockdown, gibt das Gau-Odernheimer Samatoso Streichquartett Einblicke in alle musikalischen Epochen. Das Repertoire umfasst Werke der Renaissance bis hin zur Moderne. Berühmte Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Tschaikowsky werden erklingen, aber auch Filmmusikwird zu hören sein. Das etwas andere Konzert gliedert sich in verschiedene musikalische Themenabschnitte, welche mit Gedichten und bildnerischen Kunstwerken meditativ ergänzt werden. 

Das Samatoso Streichquartett wirkt oft bei Konzerten der Chorgemeinschaft Sankt Rufus/ Gau-Odernheim und Sankt Mauritius/ Gimbsheim mit. Außerdem unterstützt Samatoso den Mainzer Madrigalchor bei seinen jährlichen Konzertreihen. Mittlerweile führen die Laienmusiker auch eigene Instrumentalkonzerte auf.

Gräbersegnungen 2021

cemetery-1788443_1920

Auf den Friedhöfen besteht Maskenpflicht - bringen Sie bitte Ihr Gesangbuch mit

Auch 2021 werden die Gräber gesegnet und der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht: 

Sonntag, 31.10.2021, 14 Uhr, Ludwigshöhe

Sonntag, 31.10.2021, 15 Uhr, Dienheim

Montag, 01.11.2021, 13.30 Uhr, Dexheim

Montag, 01.11.2021, 13.30 Uhr, Schwabsburg

Montag, 01.11.2021, 15 Uhr, Oppenheim

Montag, 01.11.2021, 15 Uhr, Nierstein 

Auf den Friedhöfen besteht Maskenpflicht. 

Für die Verstorbenen des vergangenen Jahres feiern wir die Eucharistie am: 

Sonntag, 31.10.2021, 9.30 Uhr, Guntersblum 

Sonntag, 31.10.2021, 16.30 Uhr, Dienheim

Montag, 01.11.2021, 9.30 Uhr, Ludwigshöhe

Montag, 01.11.2021, 18 Uhr, Dexheim

Dienstag, 02.11.2021, 17 Uhr, Nierstein

Dienstag, 02.11.2021, 18.30 Uhr, Schwabsburg 

Dienstag, 02.11.2021, 18.30 Uhr, Oppenheim 

Herr, gib Ihnen die ewige Ruhe. 

Und das das ewige Licht leuchte ihnen. 

Lass sie ruhen in Frieden. Amen. 

Kids-Time in Ludwigshöhe

KidsTimeOktober2021

18 Kinder erleben in Ludwigshöhe einen spannenden Nachmittag mit Basteln, Zuhören, Spielen

Endlich ist es wieder so weit! Nach einer langen Pause konnte die Kindergruppenstunde für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen (mit Anmeldungen und Hygienekonzept)  endlich wieder starten.

18 Kinder haben sich angemeldet und drei Gruppenstunden sind unserem Bistumsheiligen gewidmet, in denen die Kinder gemeinsam Geschichten hören, basteln und spielen.

Die erste Stunde führte die Kinder mit einer Kett-Einheit ins Thema ein. Hier stand das sinnbildliche Erfahren mit Legematerialien im Vordergrund. Fühlen, hören, nachahmen, mitmachen und gestalten.

In der zweiten Stunde stand die Vorlesegeschichte der Sternsinger-Martinsaktion „Ein Martins-Abzeichen für alle“ im Mittelpunkt. Die Kinder setzten sich dabei kindgerecht mit dem Thema „sich gegenseitig helfen und teilen“ auseinander.

Der Höhepunkt findet in der dritten Stunde statt. Denn dann können die Kinder endlich das Martinsspiel einüben, das die Kidstime-Kinder traditionell beim Ludwigshöher Martinsumzug aufführen. Noch ist es spannend: Wer darf in diesem Jahr St. Martin sein?

Herbstputz in Dienheim

2019_KathKirche mit Glöcknerhaus

Samstag, 06.11.2021, 9 Uhr

Arbeitseinsatz im Glöcknerhaus, Dienheim am Samstag, den 06. November 2021

Es ist mal wieder soweit! Herbstputz im und rund um das Glöcknerhaus und die Kirche!
(Reinigungsarbeiten und Rückschnitt- bitte Werkzeug mitbringen!)

Wir treffen uns morgens um 9:00 Uhr vor Ort. Für Verpflegung wird gesorgt!

Es wäre schön, wenn viele zur Unterstützung mit dabei wären, sei es auch nur für ein paar Stunden!

Beichtgespräche

confession-gd47d7f068_1920

Partner, Kinder, Eltern, Familie, Kollegen, Vorgesetzte gehen hart mit Ihnen ins Gericht? Über Facebook, WhatsApp oder Mail wird gnadenlos verbreitet, was Sie im Nachhinein bereuen? Ihre Fehler und Schwächen werden überall breitgetreten? 

Jesus hat von Gott als einem barmherzigen Vater gesprochen. Deshalb werden Sie bei uns verständnisvolles Zuhören und Verzeihen erleben. 

Pfarrer Catta (0170-9088925) und Pfarrer Kleene (0179-7372319) stehen für Beichtgespräche bereit. Wegen Corona ist ein anonymes Gespräch im Beichtstuhl noch nicht erlaubt. Bitte vereinbaren Sie telefonisch ein Gespräch. 

Sichtbar Glauben

corpus-christi-g129852cf4_1920

Impuls von Pfarrer i.R. Hermann Josef Zorn

Pfarrer Zorn spricht in seinem Impuls diesmal von seinem Wunsch, den Glauben auch öffentlich zu zeigen. 

Wegkreuz der Kolpingfamilie in Nierstein geschändet

Wegkreuz 1

Kolpingfamilie gibt eine Stellungnahme ab

Das Wegkreuz, das von der Kolpingfamilie in der Gemarkung Nierstein errichtet und gepflegt wird, wurde bereits zum zweiten Mal geschändet. Lesen Sie hier die Stellungnahme der Kolpingfamilie. 

Nachruf auf Willibald Ehret

tea-light-ge53e1b919_1920

Die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Oppenheim trauert um Willibald Ehret, den langjährigen Dirigenten des Kirchenchores.

Herr Ehret kam als Lehrer 1951 an die Volksschule in Oppenheim und engagierte sich umgehend als Dirigent des katholischen Kirchenchores. Dabei gelang es ihm rasch, Schülerinnen/Schüler aus seiner Klasse für den Gesang im Kirchenchor zu begeistern.
In der Blütezeit des Chores waren zeitweise 50 Sängerinnen/Sänger aktiv.

Nach kurzer Unterbrechung in den Jahren 1952/1953 ( für sein Examem), führte er den Kirchenchor sehr erfolgreich von 1954 bis 1987, also 34 Jahre.

Die geistliche Musik z.B. mit Messen von Bruckner, der Missa Quinti Toni von H.L.Haßler sowie vielen unterschiedlichen Chorsätzen zu unterschiedlichen Festen im Kirchenjahr, war einer seiner Schwerpunkte.

Ein Höhepunkt seines Wirkens war die Aufführung von Mozarts "Te Deum laudamus" zum Oppenheimer Stadtjubiläum 1975 (750 Jahre Stadt Oppenheim). Der Kirchenchor erinnert sich noch heute dankbar an die hervorragende Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenchor unter Leitung von Herrn Hechtenberg. 

Geselliges und weltliche Lieder kamen nicht zu kurz. DIese erklangen auf Jahresaufflügen, PFarrfesten, der Pfarrfastnacht und anderen Feierlichkeiten. 

Herr Ehret war ein sehr geselliger, aber in den Proben auch sehr gewissenhafter Mensch.
So konnte es passieren, dass er den Deckel des Klaviers lautstark zuklappte und die Probe beendete, wenn die Aufmerksamkeit durch dauernde Gespräche gestört war. Andererseits duldete er, dass vereinzelt Pullover oder Anderes nebenher gestrickt oder auch ein Glas Wein in den Pausen getrunken wurde.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent engagierte sich Herr Ehret nach den Reformen des 2. Vatikanischen Konzils ab 1970 in dem dann neu gegründeten Pfarrgemeinderat sowie später auch im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde.

Wir werden ihm ein ehrenden Andenken bewahren. 

Möge er ruhen in Frieden. 

Für die katholische Kirchengemeinde 

Pfarrer Johannes Kleene und Bernhard Pfennig, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates 

Adventliche Abendwallfahrt nach Dieburg

kevelaer-gc8597fe8d_1920

„Von einem Engel zart berührt !“

Pfarrer Thomas Catta lädt gemeinsam mit Pfarrer Johannes Kleene am Vorabend des Ersten Adventssonntags, am Samstag, 27. November 2021, zu einer adventlichen Abendwallfahrt in seine Heimatgemeinde nach Dieburg ein.

Ziel ist die Dieburger Gnadenkapelle, eine jahrhundertealte Marienkirche mit einer langen Wallfahrtstradition. 
Der meditative Gottesdienst bei Kerzenschein mit Impulsen und adventlicher Musik steht unter der Überschrift: „Von einem Engel zart berührt“ und möchte eine geistliche Einstimmung in den Advent sein.

Die Engel bringen frohe Kunde, die Engel stehen für Gottes Wegbegleitung im Leben wie im Sterben; Engeldarstellungen in unterschiedlichster Art prägen die Advents- und Weihnachtszeit.
Pfarrer Catta wünscht der Wallfahrtsgemeinschaft:
„Lassen wir uns anrühren, treffen vom Flügelschlag der Engel, öffnen wir uns ihren himmlischen Botschaften, danken wir für alle Engel unter uns, folgen wir den Engeln zum Geheimnis der Weihnacht, zum Licht der Menschwerdung unseres Gottes, damit wir nach dem Vorbild der Engel selbst Lichtgestalten werden.“

Die Anreise erfolgt mit dem Reisebus nach den dann aktuellen Pandemievorschriften; die Teilnahme setzt zur Zeit einen Nachweis über Impfung bzw. Genesung voraus oder einen offiziellen Negativtest (nicht älter als 24 Stunden).
Abfahrt: 15:30 Uhr Guntersblum, 15.45 Uhr Oppenheim, 16:00 Uhr Nierstein.
Rückkehr gegen 22:00 Uhr. Nähere Informationen folgen.
Nach dem Gottesdienst ist ein gemeinsames Abendessen in froher Runde im Dieburger Pfarrzentrum „Pater Delp-Haus“ vorgesehen.


Anmeldungen sind ab sofort über die Pfarrbüros möglich.

Vom Doktor zum Diakon

Diakonweihe-2021.JPG_201520934

Pfarrer i.R. Hermann Josef Zorn im Gespräch mit Diakon Dr. Simon Helms

Dr. Simon Helms wohnt mit Frau und Tochter in Ludwigshöhe und wurde im Mai 2021 zum Diakon geweiht. Für die ökumenischen Weihnachtsbriefe hat Pfarrer i.R. Hermann-Josef Zorn mit ihm ein Interview geführt. 

Neue Weihnachtskarten ab November erhältlich

_MG_0607

Motiv zeigt die Weihnachtskrippe von St. Bartholomäus Oppenheim

Wir haben in Oppenheim eine wunderschöne Krippe mit charaktervollen Krippefiguren.

Von dieser Krippe wurden Weihnachtskarten angefertigt, die Sie gerne an Ihre Verwandte und Freunde mit einem Weihnachtsgruß verschicken können.

Der  Erlös aus dem Verkauf kommt vollständig der Renovierung des Dachs unserer Kirche zugute. Der Preis pro Karte beträgt 2 Euro.

Der Verkauf der Karten erfolgt ab November am Ende der Sonntagsgottesdienste in Oppenheim. Auf Wunsch erfolgt auch eine Lieferung nach Haus.

(Dr. Hans Eckert)

Autoren für Weihnachtsbriefe gesucht

writing-pad-3202747_1920

Redaktionsschluss Mitte/Ende Oktober 2021

Wir suchen Autorinnen und Autoren für die Weihnachtsbriefe der evangelischen und katholischen Gemeinden. Die ökumenischen Weihnachtsbriefe werden zum Advent an alle Haushalte verteilt. Redaktionsschlüsse sind:

Dienheim                 13. Oktober
Nierstein                  24. Oktober
Oppenheim             31. Oktober
Guntersblum          08. November

Bei Interesse für die Weihnachtsbriefe in Nierstein, Oppenheim, Dienheim und Guntersblum wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrbüros. 

Mögliche Themen: Bericht über eine erwähnenswerte Aktion 2021. Bericht über Gemeindeleben unter Corona 2021. Mutmachende Artikel. Umfang: Höchstens 3500 Zeichen mit Leerzeichen. 

2G+-Regelung in manchen Orten der Pfarrgruppe eingeführt

corona-5325643_1920

Bitte bringen Sie einen Impf/oder Genesenennachweis mit

Weil inzwischen schon viele geimpft oder genesen sind, hat das Bistum uns die Möglichkeit eröffnet, die 2G+-Regel für Gottesdienste anzuwenden. Dann müssen keine Abstände mehr eingehalten werden, und vor allem in den kleineren Kirchen werden wieder größere Gottesdienste/Trauungen/Taufen/... möglich.

Eine einheitliche Regelung ist in unserer Pfarrgruppe nicht möglich. Jeder Ort entscheidet für sich. Bitte informieren Sie sich hier, welche Regeln an Ihrem Ort gelten.  

Wenn in einem Ort die 2G+-Regel eingeführt wurde: bringen Sie bitte zum Gottesdienst Ihren Impf- oder Genesenenstatus mit. Eventuell wird von nicht-geimpften/genesenen Personen ein aktueller Corona-Schnelltest verlangt. 

Zu guter Letzt

Wir wünschen nicht nur ein schönes Wochenende, einen gesegneten Sonntag und einen fröhlichen Allerheiligenfesttag, sondern auch noch einen guten Reformationstag und - meinetwegen - "Happy Halloween!" allen, denen auch das wichig ist (hat ja christliche Wurzeln). 
 
Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam