Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Meditative Andacht - Musik mit Saxophon und Gitarre

20211008_MitNeuen Liedern GottBegegnen

Mit neuen Liedern Gott begegnen am 08.10.2021, 19 Uhr in Oppenheim

Reinhard Schütz (Saxophon/Flöte), Jürgen Hölzer (Gitarre) und Katharina Huse (Gesang) begleiten die Eucharistische Anbetung am Freitag, 08.10.2021, von 19 bis 20 Uhr. Zu dieser meditativen Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten laden wir herzlich ein. Die Corona-Auflagen sind in diesem Gottesdienst zu beachten. 

Erntedank-Aktion in Ludwigshöhe

20211002_Erntedankaktion_Ludwigshoehe

An Erntedank erinnern wir uns jedes Jahr im Oktober daran, unserem Schöpfer DANKE zu sagen für alles, was gelungen ist, und sich über das Gute zu freuen, das für uns selbstverständlich geworden ist.

Das Jahr war vermutlich auch von Sorgen und Angst geprägt. Und trotzdem ist Erntedank die Zeit, sich an das Gute zu erinnern und dankbar auf das Positive zu blicken.

Die Dankbarkeit gegenüber Gott ist das, was an Erntedank im Mittelpunkt steht.

Wir haben für Sie Erntegaben vorbereitet, auf denen Sie Ihre Gedanken notieren können, um anschließend gemeinsam einen üppigen Erntekorb zu füllen.

Sie finden alles dafür Notwendige im Bibelgarten.

2G+-Regelung in manchen Orten der Pfarrgruppe eingeführt

corona-5325643_1920

Bitte bringen Sie einen Impf/oder Genesenennachweis mit

Weil inzwischen schon viele geimpft oder genesen sind, hat das Bistum uns die Möglichkeit eröffnet, die 2G+-Regel für Gottesdienste anzuwenden. Dann müssen keine Abstände mehr eingehalten werden, und vor allem in den kleineren Kirchen werden wieder größere Gottesdienste/Trauungen/Taufen/... möglich.

Eine einheitliche Regelung ist in unserer Pfarrgruppe nicht möglich. Jeder Ort entscheidet für sich. Bitte informieren Sie sich hier, welche Regeln an Ihrem Ort gelten.  

Wenn in einem Ort die 2G+-Regel eingeführt wurde: bringen Sie bitte zum Gottesdienst Ihren Impf- oder Genesenenstatus mit. Eventuell wird von nicht-geimpften/genesenen Personen ein aktueller Corona-Schnelltest verlangt. 

Dank an Anne Stein

abschied_oppenheim1

Pfarrgruppe sagt Anne Stein Danke für jahrelange Aufbauarbeit der Caritasgruppen

Nach mehr als 15 Jahren in der Pfarrgruppe Oppenheim hieß es jetzt für Anne Stein Abschied nehmen. Im Rahmen der Erntedankfeier am Sonntag, 3. Oktober 2021, in der Bartholomäuskirche dankten Pfarrer Johannes Kleene sowie der Gemeindereferent Joachim Josten der Caritas-Mitarbeiterin für ihr langjähriges Engagement. Er betonte den von ihr initiierten Elisabeth-Tag, der gemeinsam mit dem Elisabeth-Team, in dem er Mitglied ist, ausgearbeitet wird. Zum 1. Dezember, nach 29 Jahren beim Caritasverband Mainz e. V., geht Anne Stein in den Ruhestand.

Die Caritas-Pfarrgruppe in Oppenheim, die Anne Stein ins Leben begleitete, besteht nicht nur aus Oppenheimer Mitarbeitern, sondern umfasst auch Ehrenamtliche aus den Gemeinden Nierstein, Dexheim, Guntersblum, Dienheim und Ludwigshöhe. Allesamt Weinbaugemeinden. Und so überreichte Dr. Anita Reinhard-Schierr als Abschiedsgeschenk jeweils eine Flasche Wein aus allen Gemeinden. Agnes Weires-Strauch verglich die Arbeit von Anne Stein mit der Arbeit in einem Weinberg: vom Setzen der Rebstöcke und der regelmäßigen Pflege bis hin zur reichhaltigen Ernte.

Viele Projekte, die Anne Stein angestoßen hat, sind inzwischen Selbstläufer, wie die jährliche Caritassammlung, das Schulprojekt „Yes, I can“ und die Beteiligung am Pfarrfest. Sowohl in den Caritas-Gruppen Oppenheim und Nierstein haben sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter verdoppelt und in Guntersblum konnten neue Mitglieder geworben werden. Sichtlich gerührt nahm auch Anne Stein Abschied von ihrer Ortsgruppe. Sie appellierte ans Weitermachen und animierte zum Mitmachen unter dem Motto: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“.

Foto (v. l.): Abschied in St. Bartholomäus: Joachim Josten, Marga Bleser,

Pfarrer Johannes Klene, Anne Stein, Agnes Weires-Strauch und Dr. Anita Reinhard-Schierr.

Foto und Text: Tanja Greitens

Neue Weihnachtskarten ab November erhältlich

_MG_0607

Motiv zeigt die Weihnachtskrippe von St. Bartholomäus Oppenheim

Wir haben in Oppenheim eine wunderschöne Krippe mit charaktervollen Krippefiguren.

Von dieser Krippe wurden Weihnachtskarten angefertigt, die Sie gerne an Ihre Verwandte und Freunde mit einem Weihnachtsgruß verschicken können.

Der  Erlös aus dem Verkauf kommt vollständig der Renovierung des Dachs unserer Kirche zugute. Der Preis pro Karte beträgt 2 Euro.

Der Verkauf der Karten erfolgt ab November am Ende der Sonntagsgottesdienste in Oppenheim. Auf Wunsch erfolgt auch eine Lieferung nach Haus.

(Dr. Hans Eckert)

Autoren für Weihnachtsbriefe gesucht

writing-pad-3202747_1920

Redaktionsschluss Mitte/Ende Oktober 2021

Wir suchen Autorinnen und Autoren für die Weihnachtsbriefe der evangelischen und katholischen Gemeinden. Die ökumenischen Weihnachtsbriefe werden zum Advent an alle Haushalte verteilt. Redaktionsschlüsse sind:

Dienheim                 13. Oktober
Nierstein                  24. Oktober
Oppenheim             31. Oktober
Guntersblum          08. November

Bei Interesse für die Weihnachtsbriefe in Nierstein, Oppenheim, Dienheim und Guntersblum wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrbüros. 

Mögliche Themen: Bericht über eine erwähnenswerte Aktion 2021. Bericht über Gemeindeleben unter Corona 2021. Mutmachende Artikel. Umfang: Höchstens 3500 Zeichen mit Leerzeichen. 

Erntedankgottesdienste

sunflowers-4425418_1920

Termine

Erntedank wird in der Pfarrgruppe gefeiert: 

Dienheim, Sonntag, 26.09.2021, 11 Uhr, Familienwortgottesdienst 

Guntersblum, Sonntag, 03.10.2021, 10.00 Uhr vor dem Rathaus! 

Oppenheim, Sonntag, 03.10.2021, 11 Uhr, mit Musikband und Danksagung an Anne Stein

Nierstein, Sonntag, 10.10.2021, 11 Uhr, großer ökumenischer Gottesdienst im Stadtpark mit den örtlichen Winzern, eigener Gottesdienst für die Kinder, anschl. Begegnung bei einem Glas guten Weins

Ludwigshöhe, Sonntag, 17.10.2021, 10.30 Uhr 

Benefizkonzert für die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr

IMG-20180603-WA0008

Jetzt Sonntag, 31.10.2021, 17 Uhr, St. Kilian Nierstein

Wegen Erkrankung einer Künstlerin wurde das Konzert vom 03.10. auf den 31.10.2021 verschoben. 

Samatoso Streichquartett

Ein etwas anderer Abend durch die Künste – Meditationen in Bild, Wort und Ton

Sonntag, den 31.10.2021
17:00 Uhr
Kath. Kirche St.Kilian in Nierstein

Eintritt frei – die Spenden gehen an die Flutopferhilfe der Caritas Trier 

Nach aktuellen Corona-Hygieneregeln müssen Sie geimpft, genesen oder getestet sein und dies nachweisen. Kontaktdaten werden erfasst. Masken müssen bis zum Sitzplatz getragen werden. 

Mit diesem Benefizkonzert nach dem Corona Lockdown, gibt das Gau-Odernheimer Samatoso Streichquartett Einblicke in alle musikalischen Epochen. Das Repertoire umfasst Werke der Renaissance bis hin zur Moderne. Berühmte Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Tschaikowsky werden erklingen, aber auch Filmmusikwird zu hören sein. Das etwas andere Konzert gliedert sich in verschiedene musikalische Themenabschnitte, welche mit Gedichten und bildnerischen Kunstwerken meditativ ergänzt werden. 

Das Samatoso Streichquartett wirkt oft bei Konzerten der Chorgemeinschaft Sankt Rufus/ Gau-Odernheim und Sankt Mauritius/ Gimbsheim mit. Außerdem unterstützt Samatoso den Mainzer Madrigalchor bei seinen jährlichen Konzertreihen. Mittlerweile führen die Laienmusiker auch eigene Instrumentalkonzerte auf.

Adventliche Abendwallfahrt nach Dieburg

kevelaer-gc8597fe8d_1920

„Von einem Engel zart berührt !“

Pfarrer Thomas Catta lädt gemeinsam mit Pfarrer Johannes Kleene am Vorabend des Ersten Adventssonntags, am Samstag, 27. November 2021, zu einer adventlichen Abendwallfahrt in seine Heimatgemeinde nach Dieburg ein.

Ziel ist die Dieburger Gnadenkapelle, eine jahrhundertealte Marienkirche mit einer langen Wallfahrtstradition. 
Der meditative Gottesdienst bei Kerzenschein mit Impulsen und adventlicher Musik steht unter der Überschrift: „Von einem Engel zart berührt“ und möchte eine geistliche Einstimmung in den Advent sein.

Die Engel bringen frohe Kunde, die Engel stehen für Gottes Wegbegleitung im Leben wie im Sterben; Engeldarstellungen in unterschiedlichster Art prägen die Advents- und Weihnachtszeit.
Pfarrer Catta wünscht der Wallfahrtsgemeinschaft:
„Lassen wir uns anrühren, treffen vom Flügelschlag der Engel, öffnen wir uns ihren himmlischen Botschaften, danken wir für alle Engel unter uns, folgen wir den Engeln zum Geheimnis der Weihnacht, zum Licht der Menschwerdung unseres Gottes, damit wir nach dem Vorbild der Engel selbst Lichtgestalten werden.“

Die Anreise erfolgt mit dem Reisebus nach den dann aktuellen Pandemievorschriften; die Teilnahme setzt zur Zeit einen Nachweis über Impfung bzw. Genesung voraus oder einen offiziellen Negativtest (nicht älter als 24 Stunden).
Abfahrt: 15:30 Uhr Guntersblum, 15.45 Uhr Oppenheim, 16:00 Uhr Nierstein.
Rückkehr gegen 22:00 Uhr. Nähere Informationen folgen.
Nach dem Gottesdienst ist ein gemeinsames Abendessen in froher Runde im Dieburger Pfarrzentrum „Pater Delp-Haus“ vorgesehen.


Anmeldungen sind ab sofort über die Pfarrbüros möglich.

Zu guter Letzt

Wir wünschen Ihnen erholsame Herbstferien und schöne Herbsttage 
 
Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam