Segenstexte zum Mitnehmen für den Advent liegen in Oppenheim aus "Eingetütet"
Frei nach dem Motto „Advent – eingetütet“ können Sie an jedem Adventssonntag einen Segenstext in der Oppenheimer Bartholomäus-Kirche mitnehmen.
Alle vier Texte bilden eine Einheit – können aber auch für sich alleine wirken.
Sollte Ihnen ein Mensch einfallen, dem Sie gerne einen solchen Gruß aus der Kirche vorbeibringen möchten, so ist das doch eine schöne Idee, um Gemeindeleben unter „Coronabedingungen“ aufleuchten zu lassen… Bild © Uschi Kasper-Friderichs
DIe neuen Pfarrmitteilungen werden im Laufe der Woche in den sieben Kirchen der Pfarrgruppe ausgelegt und sind auch auf der Homepage abrufbar.
Der gemeinsame ev. und kath. Pfarrbrief für Advent und Weihnachten 2020 wird zur Zeit an alle Haushalte ausgeteilt und ist auch hier online abrufbar.
Bild © www.pixabay.com
"Turmgeläut" Ausgabe Weihnachten 2020 steht hier zum Download bereit. Bild © Roland Maisch
Bild © www.pixabay.com
Steht zum Download auch hier bereit.
Bild © www.pixabay.com
Ab 6.12.2020, 18 Uhr, in Kooperation mit der Nachbarpfarrei St. Maria Magdalena Ab Sonntag, 6.12.2020, bieten wir jeden Sonntag einen weiteren Gottesdienst an in der Kilianskirche in Nierstein um 18 Uhr. Der Gottesdienst, eine Eucharistiefeier, wird einen ruhigen Charakter haben, um den Sonntagabend gut ausklingen zu lassen. Jeweils wöchentlich wechselnd werden Pfarrer und Musiker aus der Pfarrgruppe Oppenheim oder der Pfarrei Maria Magdalena (Undenheim-Weinolsheim-Friesenheim) die Eucharistiefeier gestalten, sofern die Corona-Bestimmungen dies zulassen.
Die Idee zu einer Kooperation kam auf, weil zum einen der eine sonntägliche Gottesdienst am Vorabend für Nierstein nicht ausreichend war und die Pfarrei Maria Magdalena nach einer größeren Kirche suchte. Die Vorabendmesse am Samstag in Nierstein um 18 Uhr bleibt bestehen.
Anmeldungen für beide Gottesdienste bitte über das Pfarramt in Nierstein. Es gelten die Corona-Bestimmungen des Bistum Mainz. Bild © https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Alt%C3%A4re_Kilianskirche_Nierstein.JPG
Kolping – Gedenktag, diesmal anders! Zwar wegen Corona nicht in gewohnter Weise, fällt er doch keineswegs aus. Am Samstag, 05. Dezember, werden Vorstandsmitglieder die Vorabendmesse um 18 Uhr in St. Kilian mitgestalten. An deren Ende werden einige Jubilare für treue Mitgliedschaft geehrt. Eine anschließende Feier ist leider nicht möglich. Kolpingund Gemeindemitglieder bitten wir um rege Teilnahme. Anmeldung über das Niersteiner Pfarrbüro ist erforderlich. (Dienstag 9 – 11 Uhr und Donnerstag 16 – 18 Uhr; 06133 – 92 56 40). Präses Zorn kann leider nicht mitwirken, weil er 2 Tage zuvor am Augenlid operiert wird. Bild © www.pixabay.com
Machen Sie mit bei unserer Aktion!!! Immer noch schränkt uns die CoronaPandemie in unserem Alltag stark ein. Deshalb laden wir Sie ein, in unseren, den Ludwigshöher Bibelgarten vor der Kirche zu kommen . Dort steht ein Tannenbaum bei der Krippe, der darauf wartet, mit Ihren Weihnachtswünschen geschmückt zu werden. Schreiben Sie Ihre Wünsche, die nicht mit Geld zu bezahlen sind, auf die bereitliegenden Sterne. Wir wollen dafür beten, dass sie in Erfüllung gehen. Der Ludwigshöher Ortsausschuss Bild © www.pixabay.com
…jeder für sich und doch gemeinsam! Nierstein Eine Advents- und Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeiern – manch einer mag sich derzeit fragen, wie es wohl werden wird, in diesem Jahr auf viele liebgewonnene Bräuche verzichten zu müssen, die uns das Weihnachtsfest alljährlich zu etwas ganz Besonderem werden lassen.
Diese Frage stellte sich auch die Katholische Kirchenmusik St. Kilian, war doch auch das eigene Vereinsjahr geprägt durch die Absage vieler gemeinsamer Aktionen und Proben, des Jahreskonzerts und der Niersteiner Kerb. Und nun scheinen auch die musikalischen Auftritte in der Vorweihnachtszeit in weite Ferne gerückt zu sein.
Umso wichtiger ist es den Kilianos, dennoch ihren Beitrag dazu zu leisten, dass sich bei den Niersteinern und allen Freunden des Vereins zum Jahresende zumindest ein wenig Weihnachtsstimmung einstellt. Hierzu nehmen die Musikerinnen und Musiker derzeit einige Weihnachtslieder auf, die sie nach und nach an den einzelnen Adventssonntagen über das Internet veröffentlichen. Interessierte finden den Link über www.kilianos.de.
Was sich einfach anhört, ist mit einigen Mühen verbunden, kann sich das Orchester derzeit ja nicht zum gemeinsamen Musizieren treffen. Dennoch ist es dem Orchester ein großes Anliegen, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die kommenden Wochen für uns alle zu dem werden was sie für viele seit jeher sind – eine ganz besondere Zeit im Jahr voller Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Bild © Katholische Kirchenmusik St. Kilian - Kilianos e. V.
Vor allem in Nierstein werden Helferinnen und Helfer gesucht, die vor den Gottesdiensten die Anmeldungen entgegennehmen, die Hygieneregeln erklären und bei der Platzsuche helfen. Besonders suchen wir gerade Menschen für die Anmeldungen am Heilig Abend im Stadtpark.
Sie bekommen bei uns keine Entlohnung in Euro, aber werden Teil einer Gemeinschaft sympathischer Menschen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Nierstein. Wir freuen uns auf Sie. Bild © www.pixabay.com
Einfach ausprobieren: Wir bieten Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige an – Alpha - ab Aschermittwoch 17.02.2021 20:00 Uhr Schauen Sie hier: https://youtu.be/gTk-xHDcoCc
Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: „Gibt es Gott?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Macht Glaube glücklich?“ Wir bieten zusammen mit der evangelischen Stadtmission ein Online-Angebot für alle, die sich (wieder) neu mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzten möchten an. Gerade jetzt, in dieser herausfordernden Zeit, ein neues Format mit Potential.
Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmals neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns am richtigen Platz. Während zehn Wochen beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Nach einer gemeinsamen Eröffnung steigen wir mit einem Video-Vortrag digital in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch in virtuellen Kleingruppenräumen unter den Teilnehmern mit viel Raum für Fragen.
Der Alpha-Kurs ist kostenfrei und findet ab Aschermittwoch 17.02.21 wöchentlich um 20:00 Uhr statt. Ladet gerne dazu ein. Wie wäre es, wenn Ihr Euch zusammen mit Euren Bekannten, Nachbarn, Kollegen…. auf diese Zeit einlasst. Wir kooperieren mit der evangelischen Stadtmission und haben den gemeinsamen Wunsch, die Menschen in der Region für den Glauben an Gott zu begeistern.
Im Anschluss an Eure Anmeldung unter alpha-oppenheim@gmx.de bekommt Ihr weiteres Informationsmaterial und den Link zur online-session.
Alternativ und einfach: www.alphakurs.de Bild © www.alphakurs.de
Wart's App! Jetzt gibts auch einen Adventskalender bei WhatsApp. Wie das da mit den Türchen geht? https://api.whatsapp.com/send/?phone=%2B4915146226803&text=Adventskalender&app_absent=0
Wir gehen mit vielen Fragezeichen in diese Adventszeit, also ich jedenfalls. Aber mit den Fragezeichen ist es wie mit den Türchen des Adventskalenders: einfach mal genauer hinschauen, was sich dahinter verbirgt. Und etwas entdecken, das Hoffnung macht.
Ein schönes Wochenende und eine gesegnete Adventszeit wünschen Ihr
Pfarrer Johannes Kleene und das gesamte Pfarrteam
|