Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in dieser überschatteten Zeit wünsche ich Ihnen allen immer wieder  kleine Lichtblicke. Mein Lichtblick an diesem Wochenende: Es haben sich 35 Jugendliche zur Jugendandacht am Sonntagabend angemeldet. Weitere Lichtblicke in diesem Newsletter. 

Kath. Kita Nierstein macht sich auf den Weg, zu den ersten acht Kitas im neuen Zweckverband "Unikathe" zu gehören

Logo_Unikathe_CMYK.jpg_890081611

Gründung am 1. Juli 2022

Über die Presse haben Sie bereits erfahren, dass ein neuer Kita-Zweckverband mit Namen "Unikathe" im Bistum Mainz gegründet wurde. Die meisten unserer katholischen Kitas werden nach und nach in diesen Zweckverband überführt.

Ich freue mich sehr darüber, dass die katholische Kita Nierstein sich mit sieben weiteren Kitas im Bistum Mainz auf den Weg macht, als erstes in den neuen Zweckverband Unikathe aufgenommen zu werden. Der Verband soll am 1. Juli 2022 gegründet werden.

Die Kita Oppenheim wird ebenfalls dem Zweckverband beitreten. Der Beitritt wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. 

Der neue Trägerverein ändert nichts an der bisher gelebten Praxis in unseren Kitas. Es gibt viele Vorteile, wenn sich alle Kitas unter einem Dach zusammenschließen. Die Interessen können stärker vertreten werden. Auch wurde es für die Kirchengemeinden immer schwieriger, ehrenamtlich den vielen gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen zu entsprechen. Dies wird nun professionalisiert.

Ich freue mich auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit der Kitas mit der Pfarrei und einen guten Zusammenschluss im Dachverband Unikathe, wo die Pfarreien vertreten sein werden.

Die Pressemitteilung des Bistums Mainz finden Sie hier: https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/49-Gruendungsmitglieder-fuer-Unikathe-stehen-fest/

Pfarrer Johannes Kleene 

Eröffnungsgottesdienst zur Firmvorbereitung 2022 in Nierstein

20220313_175148_Firmeröffnung_NI

Am Sonntag, 13.März 2022 trafen sich die Firmlinge der Pfarrgruppe Oppenheim mit Pfarrer Catta zu einem Eröffnungsgottesdienst der Firnvorbereitung in der St. Kilianskirche in Nierstein
Fragen wie :

Was macht Dich stark? –  Wie siehst Du Dich selbst ? – Wie sehen Dich andere ? - Worauf hörst Du? Wem folgst Di in den sozialen Netzwerken?- Wer hat Einfluss auf Dich? – Was bedeutet Firmung? bestimmten den Gottesdienst.

Die Firmlinge waren zudem eingeladen, ihre Sorgen, Hoffnungen, Bitten zum Krieg in der Ukraine und den Menschen ihrer Generation auf „Picasso-Tauben“ aufzuschreiben und zum Altar zu bringen.

Frohe Grüße
Thomas Catta

Gottesdienst für die Erstkommunionkinder 2022 in Ludwigshöhe

EKO2022_Gottesdienst_Ludwigshöhe

Die Familien der Erstkommunionkinder aus Oppenheim, Dienheim, Guntersblum und Ludwigshöhe haben am Sonntag, 13. März bei herrlichem Sonnenschon im Bibelgarten vor der Kirche in Ludwigshöhe einen fröhlichen Familiengottesdienst gefeiert.

Im Mittelpunkt stand das Evangelium vom Barmherzigen Samariter.

In einer Luftballon-Aktion  wurden auch Ballons in den Farben der Ukraine mit der Bitte um Frieden zum Himmel steigen lassen.

 

Pfarrer Thomas Catta

„Steps to Christ“ - Zweite Jugendandacht in Oppenheim

young-people-gb821d4cbe_1920

Was geschah am Palmsonntag? Was ist am Gründonnerstag grün? Und wer legt den Termin für Ostern fest? Und was bedeutet eigentlich das „Kar“ im Karfreitag?

Um diese und ähnliche Fragen rund um das älteste und wichtigste Fest der Christen geht es in der Jugendandacht „steps to christ“ am Sonntag, 20. März 2022 um 18:00 Uhr in der St. Bartholomäuskirche in Oppenheim.

Ausgewählte Texte, Symbole und Liedvorträge stimmen auf die Karwoche und auf Ostern ein.  In besonderer Weise sind die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgruppe eingeladen.

Anmeldung über das Pfarrbüro erforderlich.

Pfarrer Thomas Catta

Rosenkranzgebet für den Frieden

rosary-gbea616f76_1920

Jeden Freitag, 18.30 Uhr, in St. Bartholomäus Oppenheim

Das Gebetsteam von St. Bartholomäus lädt zum Gebet für den Frieden ein an jedem Freitagabend um 18.30 Uhr. Der Rosenkranz wird gemeinsam gebetet für den Frieden in der Welt. 

Wir erinnern auch an das stille Friedensgebet in Gemeinschaft montags zwischen 20.15 Uhr bis 20.45 Uhr wie auch freitags zwischen 19 Uhr und 20 Uhr. 

Wir laden herzlich ein, in Gemeinschaft Bitten vor Gott zu tragen. 

Stilles Friedensgebet montags und freitags in St. Bartholomäus Oppenheim

yoga-g185888f8b_1920

Vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Montags und freitags besteht in St. Bartholomäus, Oppenheim, vor dem ausgesetzten Allerheiligsten die Möglichkeit, in Gemeinschaft, aber still, für den Frieden zu beten. Montags ab 20.15 Uhr für 30 Minuten, und freitags, ab 19 Uhr für 60 Minuten. Jeder kann kommen und gehen, wie er/sie möchte. 

 

Zu guter Letzt ...

Ihnen ein gesegnetes Wochenende

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam