Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"die Armen habt ihr immer bei euch" (Mk 14,7) sagt Jesus nur wenige Tage vor seinem Leiden, Sterben und seiner Auferstehung. Ich habe mich darüber aufgeregt, weil ich es so verstanden habe: Weil wir die Armen immer bei uns haben, sei es auch egal, ob wir uns um sie kümmern. "Falsch!", sagt Papst Franziskus: "Jesus erinnert daran, dass er selbst der erste Arme ist, der Ärmste unter den Armen, weil er für alle Armen steht." Insofern könnte man auch sagen: "Welttag der Armen" (14. November 2021) ist jeden Tag!

Hier nun die Neuigkeiten aus der Pfarrgruppe: 

Bitte bringen Sie überall bei uns Ihren Impf-/Genesenennachweis mit

vaccine-passport-g14c795577_1920

Testnachweis von geschultem Fachpersonal für Nichtgeimpfte erforderlich

Wir bitten Sie ab sofort an jedem Ort der Pfarrgruppe, Ihren Impfstatus vorzuzeigen oder nachzuweisen, dass Sie genesen sind.

Wenn Sie keinen Nachweis vorzeigen können, benötigen wir einen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Dieser Schnelltest darf kein Selbsttest sein und muss von medizinischem Fachpersonal (in der Regel in einem Schnelltestzentrum) durchgeführt worden sein. Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren dürfen vor Ort unter Aufsicht einen Schnelltest durchführen, wenn sie nicht geimpft/genesen sind. Die Tests aus den Schulen zählen nicht (Landesverordnung).

Bitte bringen Sie eine medizinische Maske mit.

Alle Vorschriften finden Sie hier: 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1keayRH2wud72qZUTKfDTRBvJfq0lwp2C1Bdt3t_h_4s/edit?usp=sharing

Leider ist die Pandemie nicht überwunden. Die Sorge um die Gesundheit des Nächsten ist uns ein großes Anliegen. Bitte lassen Sie sich – wenn Sie die Möglichkeit haben und bei Ihnen nicht eine Krankheit oder eine ganz besondere körperliche Situation vorliegt – impfen. 

Beichtgespräche

confession-gd47d7f068_1920

Partner, Kinder, Eltern, Familie, Kollegen, Vorgesetzte gehen hart mit Ihnen ins Gericht? Über Facebook, WhatsApp oder Mail wird gnadenlos verbreitet, was Sie im Nachhinein bereuen? Ihre Fehler und Schwächen werden überall breitgetreten? 

Jesus hat von Gott als einem barmherzigen Vater gesprochen. Deshalb werden Sie bei uns verständnisvolles Zuhören und Verzeihen erleben. 

Pfarrer Catta (0170-9088925) und Pfarrer Kleene (0179-7372319) stehen für Beichtgespräche bereit. Wegen Corona ist ein anonymes Gespräch im Beichtstuhl noch nicht erlaubt. Bitte vereinbaren Sie telefonisch ein Gespräch. 

Kids-Time in Ludwigshöhe

KidsTimeOktober2021

18 Kinder erleben in Ludwigshöhe einen spannenden Nachmittag mit Basteln, Zuhören, Spielen

Endlich ist es wieder so weit! Nach einer langen Pause konnte die Kindergruppenstunde für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen (mit Anmeldungen und Hygienekonzept)  endlich wieder starten.

18 Kinder haben sich angemeldet und drei Gruppenstunden sind unserem Bistumsheiligen gewidmet, in denen die Kinder gemeinsam Geschichten hören, basteln und spielen.

Die erste Stunde führte die Kinder mit einer Kett-Einheit ins Thema ein. Hier stand das sinnbildliche Erfahren mit Legematerialien im Vordergrund. Fühlen, hören, nachahmen, mitmachen und gestalten.

In der zweiten Stunde stand die Vorlesegeschichte der Sternsinger-Martinsaktion „Ein Martins-Abzeichen für alle“ im Mittelpunkt. Die Kinder setzten sich dabei kindgerecht mit dem Thema „sich gegenseitig helfen und teilen“ auseinander.

Der Höhepunkt findet in der dritten Stunde statt. Denn dann können die Kinder endlich das Martinsspiel einüben, das die Kidstime-Kinder traditionell beim Ludwigshöher Martinsumzug aufführen. Noch ist es spannend: Wer darf in diesem Jahr St. Martin sein?

Neue Weihnachtskarten ab November erhältlich

_MG_0607

Motiv zeigt die Weihnachtskrippe von St. Bartholomäus Oppenheim

Wir haben in Oppenheim eine wunderschöne Krippe mit charaktervollen Krippefiguren.

Von dieser Krippe wurden Weihnachtskarten angefertigt, die Sie gerne an Ihre Verwandte und Freunde mit einem Weihnachtsgruß verschicken können.

Der  Erlös aus dem Verkauf kommt vollständig der Renovierung des Dachs unserer Kirche zugute. Der Preis pro Karte beträgt 2 Euro.

Der Verkauf der Karten erfolgt ab November am Ende der Sonntagsgottesdienste in Oppenheim. Auf Wunsch erfolgt auch eine Lieferung nach Haus.

(Dr. Hans Eckert)

„ Stiller Advent“ in St. Bartholomäus - Oppenheim

advent-1883840_1920

Schon stehen wir auf der Zielgeraden – Weihnachten ist ganz nahe !

Wie in jedem Jahr werden viele von uns in diesen Adventswochen alle Hände voll zu tun haben, um alle Geschenke, die Zutaten für das festliche Essen, alle Briefe und Mails rechtzeitig bereit und erledigt zu haben. Und das Weihnachtsfest steht dann plötzlich vor der Türe. Denn auch ein ganzes Jahr Corona hat uns nicht bescheidener und bedächtiger werden lassen.

Der Ortsausschuss und einige Gemeindemitglieder von St. Bartholomäus wollen daher auch in diesem Jahr am 4. Adventssonntag in unserer Kirche einen „Stillen Advent“ anbieten.

Wir können uns vorstellen, dass es in Oppenheim Menschen gibt, die einen Spaziergang zur Kirche machen und einige Minuten bei advent-und weihnachtlicher Musik zur Ruhe zu kommen.

Sie werden die Kirche adventlich geschmückt mit Kerzen beleuchtet vor finden.

Die Krippe wird schon aufgebaut sein. Nur die heilige Familie fehlt noch. Auch das Licht von Bethlehem, das ja jedes Jahr den Weg aus dem hl. Land zu uns findet, wird schon leuchten und kann mit nach hause genommen werden.

Das Thema wird sein „Wege“.

Gottes Weg zu uns Menschen, damals kam ER als kleiner, wirklicher Mensch. Niemals hat er uns verlassen und geht bis heute mit uns durch unserem Leben.

Aber auch wir gehen unsere Wege durch diese Zeit und suchen nach Wahrheit und Geborgenheit.

Texte zu diesem Thema liegen aus oder werden vor gelesen.

Anita Reinhard

Vorsitzende des Ortsausschusses

Zu guter Letzt

Nicht nur die Tage werden grauer und dunkler, auch die Lesungstexte bereiten auf das Ende des Kirchenjahres vor. Überhören Sie nicht, dass wir dennoch vor dem Evangelium das Halleluja singen, zumindest am Sonntag. Nie war es so wertvoll wie heute ...

Ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag wünscht Ihr

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam