Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." (Joh 15,  13). Beim Sonntagsevangelium musste ich an den Krankenpfleger Ricardo Lange denken, der auf der Bundespressekonferenz, aber auch bei Markus Lanz von seiner Arbeit auf einer Intensivstation gesprochen hat.

Kommen Sie gesegnet und behütet in die neue Woche 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam  

Auspowern

stick-people-5334881_1920

Für alle Kommunionkinder

Für alle Kommunionkinder: Wir powern uns so richtig vor dem Bildschirm aus :) 

Es wird jeweils 30 Minuten gehen, Grober Ablauf: 

1. Begrüßung

2. Willkommensgebet 

3. Bewegungslied 

4. Ein bewegter Bibelvers 

5. Bewegungslied 

6. Powervater:Unser 

7. Segenspower.Gebet 

8. Abschluss 

Alle Informationen, wenn Sie auf den Button drücken. 

Helena Gilbert, Gemeindereferentin 

Corona-Katastrophe in Indien

Indien_corona_verteilung

Die Caritas bittet um Spenden

Während wir uns in Europa so langsam auf die Besserung der Pandemie-Situation einstellen dürfen, wird Indien von einer unvorstellbaren Katastrophe heimgesucht.

Caritas International unterstützt als Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes
die indischen diözesanen Caritas-Organisationen.

Kirche und Caritas arbeiten in Indien Hand in Hand bei dem Versuch,
dieser Katastrophe zu begegnen. Lassen Sie uns die Menschen dort nicht vergessen.


Spenden werden erbeten auf:
Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: CXOO422

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/asien/indien/indien-corona

Diakonenweihe von Dr. Simon Helms

sacerdote-2076108_1920

am 22. Mai 2021 im Mainzer Dom

Ich habe die seltene Freude, Sie auf die Diakonenweihe eines unserer Pfarreimitglieder hinzuweisen. Dr. Simon Helms, der mit seiner Familie in Ludwigshöhe wohnt, wird am Samstag vor Pfingsten im Mainzer Dom zum ständigen Diakon geweiht.

Leider kann das Bistum Mainz unter den gegebenen Corona-Bedingungen nicht groß in den Dom einladen. Stellvertretend für die gesamte Pfarrgruppe werden einige wenige Eingeladene und ich an der Feier teilnehmen und im Namen aller gratulieren.

Ein Geschenk haben wir uns auch schon überlegt. Dieses werden wir Herrn Dr. Helms am Pfingstsonntag in Guntersblum überreichen. Herr Dr. Helms wird im Pfingstgottesdienst mit am Altar stehen. 

Dr. Helms ist seit einigen Jahren als Gemeindereferent in der Pfarrgruppe Eisbachtal (Dekanat Worms) eingesetzt und hat von dort aus auch die Diakonenausbildung durchlaufen. Mit ihm zusammen werden Uwe Kießling (Gau-Weinheim) und Andreas Mangold (Kirchheimbolanden-Dannenfels) geweiht. 

Dr. Helms antwortet mit seinem "Ich bin bereit" auf die gereifte Erkenntnis, zu einem Dienstamt in der Kirche berufen zu sein. Seine Ehefrau erklärt vor dem Bischof ihre Bereitschaft, ihren Mann dabei zu unterstützen. Er übernimmt in nicht leichter Zeit ein Amt für uns, aber er bleibt auch mit uns Christ. Deshalb bitte ich SIe alle um Ihr Gebet und ein mutmachendes Wort für ihn, seine Frau und seine Familie. 

Pfarrer Johannes Kleene 

Zur Diakonenweihe von Dr. Helms am 22. Mai 2021

Foto_Simon_Helms

Brief an unsere Gemeinden

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Pfingstsamstag werde ich im Mainzer Dom zusammen mit zwei Mitbrüdern von Bischof Peter Kohlgraf zum Ständigen Diakon geweiht. Wie auch immer sich die Pandemie-Situation bis dahin entwickelt, der Weihegottesdienst wird strengen Corona-Auflagen unterliegen und somit auch die Besucherzahl stark beschränkt sein. Das ist sehr schade, denn gern hätte ich bei meiner Diakonweihe möglichst viele auch aus der Pfarrgruppe Oppenheim zugegen gewusst. Hier wohne ich nicht nur, hier ist für mich nach wie vor „kirchliche Heimat“, auch wenn ich seit bald vier Jahren als Gemeindereferent in der Pfarrgruppe Eisbachtal tätig bin.

Zu den letzten Stationen meiner Diakonausbildung gehörte u. a. ein diakonisches Projekt, im Rahmen dessen ich im Sommer und Herbst letzten Jahres in einem großen Seniorenheim in Worms-Weinsheim unterwegs war. Ich habe Bewohner besucht, mit Mitarbeitern z. T. lange Gespräche geführt und, soweit es möglich war, Corona-konforme Gottesdienste gefeiert. Anfang Februar dieses Jahres habe ich erfolgreich die kirchliche Dienstprüfung bestanden. Es folgten ein Vieraugengespräch mit dem Bischof (Skrutinium) und schließlich die Weiheexerzitien, die Corona-bedingt leider nicht in einem Kloster, sondern nur zuhause stattfinden konnten.

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt und bleiben wir im Gebet miteinander verbunden!

Simon Helms

Pfingsten - das Fest der Gotteskraft (Ludwigshöhe)

PfingstfahneLudwigsh2021

Was gibt mir Kraft?

Aus dem Ortsausschuss Ludwigshöhe 

Pfingsten – das Fest der Gotteskraft

 Was gibt mir Kraft?

Bald feiern wir Pfingsten.

Pfingsten wird oft auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet. Denn an Pfingsten feiern wir,

dass Gott den Jüngern und Jüngerinnen den Heiligen Geist gesandt hat, um ihnen die Kraft und den Mut zu geben,

die Botschaft von Jesus weiterzuerzählen. Mit der Kraft des Heiligen Geistes wurden sie sprachfähig, mutig,

zuversichtlich und begeistert.

Der Heilige Geist kann auch uns stärken!

Deshalb sind Sie eingeladen, eine Pfingstfahne zum Thema „Was gibt mir Kraft?“ mitzugestalten.

Machen Sie einen Spaziergang zu unserer am Rand der Weinberge gelegenen Kirche. Hier

können Sie kreativ werden! Wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Die fertige Fahne soll an Pfingsten vor unserer Kirche wehen und sichtbar begeistern!

(Stifte, Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel liegen bereit. Sie können aber auch gerne Ihre eigenen mitbringen.)

Mai-Andachten

dscn0775

Wir laden ein zum Abschluss der Maiandachten am 

Freitag, 28.05.2021, 19.30 Uhr in St. Vitus, Ludwigshöhe (Bibelgarten) mit eucharistischem Segen

Die ganze Welt betet im Mai auf Wunsch von Papst Franziskus gebetssturmartig um ein Ende der Pandemie. HIer finden Sie nähere Informationen: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-04/gebet-rosenkranz-marathon-corona-pandemie-wallfahrtsorte-papst.html

Die Gottesdienste im Oktober

Im Oktober wird Eucharistie gefeiert: 

Samstags, 18.00 Uhr, in der Kilianskirche Nierstein, An der Bergkirche 28 - Anmeldung vor Ort.

Sonntags, 9.30 Uhr, vor dem Pfarrheim, bei Regen in der Kirche St. Viktor Guntersblum, Alsheimer Str. 26 - Anmeldung vor Ort.

Sonntags, 11 Uhr, im Pfarrgarten oder in der Kirche St. Bartholomäus, Oppenheim, Kirchstraße 4 -  Anmeldung vor Ort. 

Dienstags, 18.30 Uhr, Kath. Kirche Schwabsburg, Backsteinhohl. Anmeldung vor Ort

Mittwochs, 18.30 Uhr, Dienheim, bei gutem Wetter im Innenhof des Glöcknerhauses, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Anmeldung vor Ort. ACHTUNG: findet alle 14 Tage statt, nicht jede Woche. Bitte in den Gottesdienstmitteilungen nachschauen. Die Gottesdienstmitteilungen finden Sie online auf der Startseite der Homepage. Sie liegen in gedruckter Form in den Kirchen aus. Anmeldung vor Ort. 

Donnerstags, 18.30 Uhr, Kirche Mariä HImmelfahrt, Dexheim, Keltenstraße - Anmeldung vor Ort. 

Freitags, 18.30 Uhr, Ludwigshöhe im Bibelgarten, Kirchstraße 1 oder in der Kirche - Anmeldung vor Ort. ACHTUNG: findet alle 14 Tage statt im Wechsel mit dem Altenzentrum Oppenheim. Bitte Tag in den Gottesdienstmitteilungen nachschauen. Anmeldung vor Ort. 

Die Pfarrmitteilungen mit näheren Informationen finden Sie hier ...

Die Gottesdienste aus Oppenheim werden auch über unseren YouTube-Kanal übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCQvFnHZK1G-4Xce3wNqIK5w/featured

Die Gottesdienste in den Seniorenheimen sind noch nicht öffentlich. 

Den Plan der Gottesdienstleiter finden Sie hier: 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/16qsH40NFPi7ayDmTQlKdQSmrHueHWyCt/edit?usp=sharing&ouid=109163273845659296203&rtpof=true&sd=true

(Bitte gehen Sie unten am Bildschirm auf "Tabelle1")

Corona-Test vor Gottesdienstbesuch

Schnelltest

Wir bitten Sie, sich vor einem Gottesdienstbesuch auf Corona testen zu lassen.

Seit Ostern hat das Robert-Koch-Institut die Kontaktpersonennachverfolgung gestrafft. In Quarantäne muss die Gottesdienstgemeinde, wenn sich ein oder mehrere infizierte Personen im selben Raum aufgehalten haben und schlecht gelüftet wurde. Das Gesundheitsamt entscheidet von Gottesdienst zu Gottesdienst. 

Bewahren und schützen Sie uns bitte vor einer Infektion und vor einer Quarantäne. 

Für Gottesdienstbesucher gibt es keine Pflicht zum Test, aber bei allen liturgisch Aktiven gehen wir davon aus, dass sie sich vorher testen lassen haben. 

Nutzen Sie die mobilen Schnelltestmöglichkeiten in NIerstein oder Oppenheim (SBK-Parkplatz) oder die Testzentren in Nierstein, Dienheim und Guntersblum. 
 
 
 
Für die mobilen Testfahrzeuge müssen Sie sich einen Termin geben lassen. In Dienheim können Sie sich ohne Termin testen lassen. 

Caritas Nierstein sucht AusträgerInnen zur diesjährigen Sommersammlung

CaritasLogo

Vom 18.-28.06. findet die diesjährige Caritas-Sommersammlung im Bistum Mainz statt. Wir schließen uns wie jedes Jahr dieser Aktion in der gesamten Pfarrgruppe an. Damit die Aktion gut gelingen kann suchen wir für Nierstein Menschen, die bereit sind in diesem Zeitraum die Briefumschläge mit den Spendenaufrufen, Infoflyern und Überweisungsträgern in die Briefkästen der Niersteiner Haushalte einzuwerfen. In den letzten Jahren mussten viele unserer bewährten AusträgerInnen aus Altersgründen leider diesen wertvollen Dienst beenden. Die Verantwortlichen für die Caritasarbeit in Nierstein würden sich sehr freuen, wenn es viele Helfer und Helferinnen gibt, die im o.a. Zeitraum bei einem Spaziergang durch die Stadt die Briefumschläge in einem begrenzten Straßenbezirk in die Briefkästen einwerfen. Das wäre ein sehr hilfreiches ehrenamtliches Engagement mit überschaubarem Zeitbudget und tut - gerade in diesen Zeiten – sicher auch noch der Gesundheit gut.

Wenn Sie Freude an dieser Aufgabe haben, melden Sie sich gerne entweder bei Frau Claudia Möller (Tel. 572249) oder Herrn Joachim Josten (Tel. 572399).

 

Viele Grüße und bleiben Sie bitte alle gesund!!

Joachim Josten (Gemeindereferent kath. Pfarrgruppe Oppenheim)

2. Online-Stammtisch zum Pastoralen Weg im Dekanat Mainz-Süd

Pastoraler-Weg-im-Bistum-mainz.JPG_647039963

Für alle Interessierten, Mitarbeiter*innen und Mitdenker*innen lädt das Dekanatsleitungsteam zum 2. „Online-Stammtisch“ ein.

Gemeinsam wollen wir uns ganz ungezwungen über den Pastoralen Weg in
unserem Dekanat austauschen, Fragen beantworten, ins Gespräch kommen:

Dienstag, 18. Mai 2021, 19.30 h - ca. 20.30 h in der digitalen Eckkneipe.

Eine kurze Anmeldeemail wäre gut, damit wir ein bisschen planen können…
dekanatsbuero@kath-dekanat-mainz-sued.de

Wir freuen uns auf das Beisammensein bei einer Tasse Tee, eine, Glas Wein oder
was auch immer:

Der Zugangslink lautet:
https://us02web.zoom.us/j/87811473877?pwd=dzRabTlnRjc2R0VjcUVITXV0Q0JmZz09
Meeting-ID: 878 1147 3877
Kenncode: 614416

"Bloß nicht hinfahren!"

oekt_schaut_hin_a5_quer_rgb

muss leider die Warnung zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt lauten.

Denn der ÖKT findet "digital und dezentral" statt. Also auch bei Ihnen zuhause auf Ihrem Rechner.

https://www.oekt.de/programmuebersicht

Kath-Kurs für alle

Header_Kath-Kurs_Online2

Der Alpha-Online-Kurs der Stadtmission und der katholischen Gemeinde Oppenheim ist zu Ende. 40 Teilnehmer haben sich elf Wochen lang online getroffen und über den christlichen Glauben unterhalten. 

Wer tiefer in den katholischen Glauben einsteigen möchte, ist nun eingeladen zu einem Kath-Kurs. Der Kath-Kurs ist für jeden, der sich näher mit den Schätzen unserer
Kirche beschäftigen möchte und ist auch eine tolle Ergänzung bzw.
Vertiefung nach dem Alphakurs.

Die gesamte Organisation geht vom Institut für Neuevangelisierung/
Augsburg aus und ist ganz neu enstanden.

Der online-Kurs startet am 18.5. und erfolgt über 11 Abende, das Konzept
ist an Alpha angelehnt. Man kann sich als Einzelperson oder auch als
Gruppe anmelden und muss sich sonst um nichts kümmern.

Den Link zum Kurs finden Sie hier: https://kath-kurs.de/online-kurs/

FRAUEN* handeln hier und jetzt!

kfdAngelika-Stehle-

Digitale Frauen*versammlung am 19. Juni 2021, 14.00 – 18.00 Uhr

Liebe Frauen* in den Gemeinden des Bistums Mainz,

Sie, die Frauen* bilden mit ihrem Engagement die Basis des kirchlichen Lebens! Und doch brennt vielen zurzeit einiges unter den Nägeln. Viele Themen warten auf Wandel. Jetzt ist die Gelegenheit konkrete Veränderungsbedarfe in unserem Bistum zu benennen und  anzugehen.

Das Bistum Mainz  wird eine Frauen*kommission als Beratungsgremium des Bischofs ins Leben rufen. 12 Frauen* sollen dazu bei der Frauenversammlung am 19.6. gewählt werden. Aufgrund der Coronapandemie planen wir die Versammlung digital. Zur digitalen Frauen*versammlung sind alle Frauen* im Bistum Mainz eingeladen. Hier kann diskutiert und kritisch betrachtet, eingefordert und wertschätzend weiterentwickelt werden. Ziel der Frauen*versammlung ist die Wahl der Frauen*kommission und die Themenfindung  für  ihre zukünftige Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Damit die Frauen*kommission auch bunt, offen und konstruktiv wird, brauchen wir die Mitarbeit von vielen Frauen* aus verschiedenen Bereichen von Kirche und Gesellschaft.

Hier unsere Einladung:

Denken Sie mit!

Tragen Sie die Idee weiter!

Lassen Sie sich ansprechen und erzählen Sie anderen Frauen* davon.

Bringen Sie Ihre Themen und Ideen ein.

Kommen Sie mit ins Gespräch!

Und!

Melden Sie sich zur digitalen Frauen*versammlung am 19. Juni 2021 an.

Anmeldungen sind möglich über die Internetseite bistummainz.de/frauenkommission oder per Mail an frauenkommission@bistum-mainz.de

 

Auf der Internetseite finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit für Rückmeldungen, Fragen oder anderes Feedback.

 

Ansprechpartnerinnen sind:

Gisela Franzel, kfd Diözesanverband Mainz e.V.

Martina Hauzeneder, KDFB Diözesanverband Mainz e.V.

Verena Storch, Referentin PSG, Bischöfliches Jugendamt Mainz

Barbara Wolf, Dezernat Seelsorge, Bistum Mainz

 

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Frauenkommission, frauenkommission@bistum-mainz.de, Postfach 1560, 55005 Mainz, 06131 253 253

 

* Mit der Verwendung von geschlechterneutralen Formulierungen und dem Gendersternchen möchten wir auch den Menschen gerecht werden, die sich nicht in die Geschlechterkategorien weiblich oder männlich einordnen können oder wollen. Insbesondere werden hier Frauen* angesprochen. Wir sind uns bewusst, dass dies ein sprachlicher Versuch ist, unsere Einladung und Texte sprachlich respektvoll für alle zu gestalten. Die Vielfalt aller Frauen* soll anerkannt und angesprochen werden und nicht nur mitgemeint sein. 

Zu guter Letzt ...

noch der Hinweis, dass wir Sonntag, 9.5., aus dem Oppenheimer Garten den Gottesdienst übertragen - wenn alles funktioniert. Wir sind ja nicht das ZDF. 

 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene und das gesamte Pfarrteam