Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Neu: Sonntagabendmesse in Nierstein

NiersteinStKilianInnenraum

Ab 6.12.2020, 18 Uhr, in Kooperation mit der Nachbarpfarrei St. Maria Magdalena

Ab Sonntag, 6.12.2020, bieten wir jeden Sonntag einen weiteren Gottesdienst an in der Kilianskirche in Nierstein um 18 Uhr. Der Gottesdienst, eine Eucharistiefeier, wird einen ruhigen Charakter haben, um den Sonntagabend gut ausklingen zu lassen. Jeweils wöchentlich wechselnd werden Pfarrer und Musiker aus der Pfarrgruppe Oppenheim oder der Pfarrei Maria Magdalena (Undenheim-Weinolsheim-Friesenheim) die Eucharistiefeier gestalten, sofern die Corona-Bestimmungen dies zulassen. 

Die Idee zu einer Kooperation kam auf, weil zum einen der eine sonntägliche Gottesdienst am Vorabend für Nierstein nicht ausreichend war und die Pfarrei Maria Magdalena nach einer größeren Kirche suchte. Die Vorabendmesse am Samstag in Nierstein um 18 Uhr bleibt bestehen. 

Anmeldungen für beide Gottesdienste bitte über das Pfarramt in Nierstein. Es gelten die Corona-Bestimmungen des Bistum Mainz. 

Kita besucht das Oppenheimer Altenzentrum am Martinstag

SanktMartin2020

Martinsspiel, Lieder und gemeinsame Gebete

Bei nebligem Wetter hatten sich Kinder und Mitarbeitende der Oppenheimer Kita St. Bartholomäus im Innenhof des Altenzentrums am Martinstag versammelt. Die Bewohner*innen erwarteten uns winkend an den Fenstern oder auf den Balkonen. Die Türen der Gemeinschaftsräume und die Herzen waren weit geöffnet.

Neben den Laternenliedern (draußen gesungen mit Mundschutz und Abstand) war besonders das Martinslied und -spiel für die jungen und älteren Menschen ein unterhaltsamer Höhepunkt.

Bei den Liedern haben Ihre Kinder mit Klanghölzern und Rasseleiern rhythmisch das Gitarrenspiel untermalt. Gedanken der Kinder zum Teilen wurden vorgelesen und auf die Bedeutung von St. Martin in der momentanen Situation kurz eingegangen: Licht, Herzenswärme und Freude teilen in kalten Tagen.

Nach der Übergabe unseres gemeinsam gebastelten Windlichts an die Heimleitung Fr. Raaz, erhielten wir von dieser drei Bücher als Geschenk für unsere Kita.

Zum Abschluss haben wir das generationenverbindende Gebet ‚Vater unser‘ mit Gebärden gesprochen. Dieser besondere Moment hat über die Entfernung verbunden.

Das Leuchten des Lichts, der Gesang der Kinder und die Herzlichkeit unserer Mitarbeitenden wurde von den Bewohner*innen des Altenzentrums glücklich aufgenommen. Auch unsere Kinder haben sich fröhlich mit viel Winken und leuchtenden Augen verabschiedet.

Dieser Morgen stellte laut Fr. Raaz ‚ein Glanzlicht im momentan eintönigen Alltag der Bewohner*innen ‘ dar – ein stärkender, wärmender Mantel der Gemeinschaft.

(Kita Team St. Bartholomäus)

Bald ein neuer Diakon für das Bistum Mainz

Foto_Simon_Helms

Dr. Simon Helms aus Ludwigshöhe erhält die Admissio

Am Samstag, 21.11.2020, wird Dr. Simon Helms aus Ludwigshöhe im Mainzer Dom die Admissio erhalten. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Diakon.

Ein Diakon ist in der katholischen Kirche ein Mensch, der gesalbt und gesandt wird, um innerhalb der Kirche einen Dienst für andere Menschen zu tun. 

Wir freuen uns darüber, dass die Berufung von Dr. Helms unter uns heranwachsen konnte. Wir wollen für ihn beten, und er möge das auch für uns tun.  

Wegen der Corona-Pandemie ist eine Mitfeier im Mainzer Dom nur für sehr wenige und nur mit Einladung möglich. Die Weihe zum Diakon wird voraussichtlich am 22. Mai 2021 sein. 

Eingetütet

23B9DE99-24BB-446C-8280-5DCC33F7B5EC

Segenstexte zum Mitnehmen für den Advent liegen in Oppenheim aus

"Eingetütet" 

Frei nach dem Motto Advent – eingetütet können Sie an jedem Adventssonntag einen Segenstext in der Oppenheimer Bartholomäus-Kirche mitnehmen.

Alle vier Texte bilden eine Einheit – können aber auch für sich alleine wirken.

Sollte Ihnen ein Mensch einfallen, dem Sie gerne einen solchen Gruß aus der Kirche vorbeibringen möchten, so ist das doch eine schöne Idee, um Gemeindeleben unter „Coronabedingungen“ aufleuchten zu lassen…

Weihnachtsgottesdienste 2020

church-window-2217785_1920

Teilnahme ohne Anmeldung nicht mehr möglich

Aktuelle Informationen zu den Weihnachtsgottesdiensten: 

Die Anmeldelisten aller Weihnachtsgottesdienste sind geschlossen. 

Die folgenden Oppenheimer Gottesdienste werden per Youtube live übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCQvFnHZK1G-4Xce3wNqIK5w

24.12., 15.30 Uhr Weihnachtliche Andacht (vom Marktplatz in die Kirche verlegt)

24.12., 22.00 Uhr Christmette

25.12., 11 Uhr Weihnachtshochamt

27.12., 11 Uhr Hochamt zum Fest der Hl. Familie

31.12., 18 Uhr Eucharistiefeier zum Jahresschluss

01.01., 11 Uhr Hochamt zum Jahresanfang. Hochfest der Gottesmutter Maria.  

Guntersblum: Abgesagt wurde die ökumenische Weihnachtsfeier am Heilig Abend um 17 Uhr auf dem Rathausplatz. 

Der ökumenische Silvestergottesdienst in der evangelischen Katharinenkirche wurde abgesagt. Aus St. Bartholomäus wird um 18 Uhr eine Eucharistiefeier übertragen. 

Die Oppenheimer und Dienheimer katholischen Kirchen stehen an Heilig Abend und an den Weihnachtsfeiertagen zum privaten Krippenbesuch offen. Das Licht von Bethlehem kann mitgenommen werden.

Nur bei strenger Beachtung der Abstandsregeln, des Gesangverzichts, der Händedesinfektion, der Maskenpflicht und einer Verweildauer von höchstens 60 Minuten ist ein Ansteckrisiko vermindert. Bitte folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Ordner. Es wird nicht geheizt.

Im evangelischen "Totensonntag" klingt die Sehnsucht nach Trost unüberhörbar an. Im katholischen "Christkönig", den wir ebenfalls jetzt am Sonntag feiern, ist schon die erste - bzw. im Kirchenjahr letzte - Antwort auf den Tod angedeutet.

Das ganze Pfarrteam wünscht Ihnen einen gesegneten Christkönigssonntag

Ihr Pfarrer Johannes Kleene