Der ökumenische Bibelkreis stellt sich vor

 

Wer wir sind:

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die sich einmal im Monat treffen, um sich über biblische, theologische und religiöse Themen auszutau­schen. Dabei ist uns die Oekumene besonders wichtig. Da viele von uns schon seit Jahren dabei sind, finden unsere Abende in einer vertrauten und entspannten Atmo­sphäre statt. Manchen kommen unregelmäßiger, wenn sie das jeweilige Thema oder die Referentin bzw. der Refe­rent interessiert. Alle sind ohne Vorbedingungen oder Auflagen bei uns herzlich willkommen.

Was wir machen:

Die Abende werden von wechselnden Referierenden gestaltet, die eigenständig ihre Themen festlegen. Häufig begrüßen wir haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Kirchen. Die Abende beginnen und enden mit einem Gebet, manchmal singen wir miteinander.

Mit unterschiedlichen Methoden lassen wir uns auf das Thema des Abends ein. Das geht von Bibelarbeit über Grup­penarbeit, Bildbetrachtung, bis hin zu Führungen in sakralen Räumen.

Vielfalt ist uns wichtig. Häufig entwickeln sich lebhafte Gespräche.

Die Referierenden und ihre Themen werden in Allgemeinen in den Gottesdiensten und den Schaukästen der Oppenheimer Kirchengemeinden bekannt gemacht. Interessierte werden darüber hinaus auf Wunsch per E-mail eingeladen.

Was wir wollen:

Wir verstehen uns als ein Ort, wo sich Frauen und Männer aller Konfessionen begegnen können, um über zentrale Themen ihres Glaubens ins Gespräch kommen.

Wir empfinden es als große Be­reicherung, uns über die Grenzen der eigenen Konfessionen hinweg kennenzulernen und auszu­tauschen.

Wann und wo wir uns treffen:

Wir treffen uns monatlich einmal im Martin-Luther- Hauses, dem Gemeindezentrum der Katharinenkirche, manchmal auch im Altenzentrum Oppenheim.