Schmuckband Kreuzgang

Fastenessen in der kath. Kirchengmeinde Lengfeld

Fastenspeise war "Hering"

Fastenessen Lengfeld 2023 (c) MA
Datum:
Mi. 22. März 2023
Von:
MS/MM

Am Sonntag, dem 19.März war es so weit: Nachdem wir während der Corona Pandemie mit unseren Gemeindeessen aussetzen mussten, trafen wir uns am Sonntag nach dem Gottesdienst zur klassischen Fastenspeise: Hering.

Mit einer Vorspeise aus spanisch inspiriertem Salat und dem leckeren selbstgebackenem Brot begann der langvermisste Austausch an den Tischen, den wir bei Kartoffeln und Hering in Sahnesoße sowie leckerem Himbeerdessert fortsetzten.

Wir haben voneinander doch etliches verpasst und der ein oder andere, der immer dabei war, war nicht mehr unter uns. Umso lebhafter und intensiver war der Austausch.

Erst beim Aufräumen fiel uns ein, auch noch ein Foto zu machen. Man sieht aber hoffentlich trotzdem die große Freude, dass ein gemeinsames Essen und eine zwanglose Zusammenkunft wieder möglich ist. Gemeinde lebt eben doch von den Menschen, die sich zusammen finden.

 

 

Weltgebetstag der Frauen 2023 in Lengfeld am 03.03.

Bereits am Freitag, 03.03.2023 fand in Lengfeld in der evangel. Kirche Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen statt. Dieses Projekt, was Frauen in der ganzen Welt unterstützt, dient zugleich dem ökumenischen Treffen der Frauen in Lengfeld, in diesem Jahr in der evangelischen Kirche.

Die Gottesdienstvorschläge wurden von Frauen aus Taiwan gestaltet und standen in besonderem Maße unter dem Blickwinkel für das Beten um den Frieden und die Rechte indigener Frauen. Dabei wurde für den Frieden in der Ukraine und den Erhalt des Friedens in Taiwan gebetet.

In einem Puzzle aus Texten zu verschiedenen Aspekten des Lebens haben die Frauen aus Taiwan uns Eindrücke von ihrem Land vermittelt und auf die Erfolge, aber auch die Probleme von Frauen in diesem Tigerstaat hingewiesen.

Es wurden auch wieder Rezepte mitgesandt, mit denen wir das Essen vorbereitet haben, so dass auch ein kulinarischer Eindruck von der Landesküche entstand.

Das gespendete Geld wurde wieder an das Weltgebetstagskomitee überwiesen, um die über 100 Partnerorganisationen, die Projekte für Frauen fördern, zu unterstützen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Organisationen, die die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Frauen fördern, die wirtschaftliche Eigenständigkeit und Existenzsicherung stärken, die Ernährungssouveränität entwickeln, Gewalt gegen Frauen bekämpfen, deren Gesundheit fördern und Bildung und berufliche Qualifizierung ermöglichen.