Schmuckband Kreuzgang

Gott sei Dank!

Erntedank in der Katholischen Kirche in Lengfeld

Erntedank Lengfeld (1) (c) PG Otzberg
Datum:
Mo. 26. Sep. 2022
Von:
MS

Die Felder sind weitgehend abgeerntet, in den Gemüsegärten ist die Arbeit nahezu getan. Hinter uns liegt ein heißer und trockener Sommer. Dennoch haben wir ernten können. Dafür dankten wir am Samstag in einem Erntedankgottesdienst. Ein Stück Weltkirche wurde sichtbar, als Pfarrer Machado Lima Wasser auf portugiesisch weihte. Diese Internationalität des Brasilianers Machado Lima klang auch kurz an, als er auf die vielen Früchte und Gemüse aus aller Welt hinwies, für die wir auch dankbar sein dürfen.

Die Erntegaben des wunderbar von Margit Pfister und den Blumenfrauen geschmückten Erntedankaltars wurden gesegnet und mit Ihnen auch das Erntedankbrot. Paul Lebeau hatte in ihm heimische Getreidesorten verbacken - Gerste, Weizen, Roggen - aber auch Brombeersamen und Zichorienwurzeln. Gemeinsam wurde das leckere Erntedankbrot hinterher mit Federweißem und Saftschorle in geselliger Runde gegessen.

Erntedank Lengfeld (2) (c) PG Otzberg