Schmuckband Kreuzgang

Lengfelder Wallfahrt 2022

mit Weihbischof Dr. Udo Bentz als Festprediger

Lengfelder Wallfahrt 2022 (3) (c) PG Otzberg / F. Krämer
Datum:
Sa. 18. Juni 2022
Von:
MS

Am 11.06 und 12.06.2022 fand nach zweijähriger Beeinträchtigung durch die Corona-Pandemie die traditionelle Lengfelder Wallfahrt wieder in vollem Umfang statt. Wunderschönes Wallfahrtswetter, Weihbischof Dr Udo Bentz als Festprediger, das vielfältige Zusammentreffen und Feiern und die Freude der Kinder haben diese Wallfahr zu einem wunderbaren Wochenende der Gemeinschaft und einem fröhlichen Fest gemacht.

Mit dem Eintreffen der Fußwallfahrer vom Hering wurde die Wallfahrt um 18:00 mit einer Vesper eröffnet. Das sich anschließende gemütliche Beisammensein bei Würstchen und Weck war durch die vertraute und familiäre Atmosphäre und die entspannten Gespräche geprägt. Wunderbar war es, nach 2 Jahren draußen beim Essen und den ein oder anderen Bier oder Wein zusammenzusitzen und zu reden. Es gab viel auszutauschen und zu berichten.

Am Sonntag folgte um 09:30 Uhr das festliche Hochamt mit Festprediger Weihbischof Dr. Udo Bentz aus Mainz.  Anschließend gingen wir die Prozession durch Lengfeld. Neben den vertrauen Stationen Kreuz am alten Rathaus, Kreuz am Ende der Rathausstraße und am Ende Hintergasse umfasste es auch die 4. Station, den im letzten Jahr eingeweihten Marienbildstock vor der katholischen Kirche, als neue Station. Alle 4 Stationen waren wieder liebevoll mit zahlreichen Blumen geschmückt. Besonders der Blumenteppich vor der 4. Station leuchtete in seiner rot grünen Pracht schon von weitem. Auch nach der zweijährigen Pause hat Frau Bundschuh wieder in ökumenischem Geist die zweite Station wunderbar geschmückt und hergerichtet.

Nach einem gut besuchten Mittagessen, das durch intensives Hüpfen auf der Hüpfburg durch die Kinder untermalt wurde, vielfältigen und lebhaften Gesprächen und dem ein oder anderen Kaffee klang die Wallfahrt nach der Marienandacht mit Kaffee und Kuchen aus.

Wir danken für die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden und die tatkräftige Mithilfe.