Der Inselstaat Vanuatu kämpft mit dem Klimawandel und mit Gewalt gegen Frauen

Online-Gottesdienst zum Weltgebetstag

Titelbild Weltgebetstag (c) Juliette Pita
Titelbild Weltgebetstag
Datum:
Fr. 5. März 2021
Von:
Brigitte Hörnlein

Unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ laden am 5. März 2021 Frauen aus Vanuatu im Pazifik zur Feier des Weltgebetstages ein.

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik, der rund 80 Inseln umfasst und sich über eine Länge von 1.300 Kilometern erstreckt. Die Frauen aus Vanuatu wollen dazu ermutigen, auf die Worte Jesu hin und im Vertrauen auf seine Gegenwart zu handeln. Im Zentrum steht der Bibeltext aus Matthäus 7,24–27. Jesus spricht dort in der Bergpredigt von den zwei Möglichkeiten, wie ein Haus errichtet werden kann: Wer sein Haus auf Sand baut, dem wird bereits der nächste Sturm das Haus einstürzen lassen; wer aber sein Haus auf Felsen errichtet, der wird auch bei Sturm und Wetter sicher wohnen. Dabei gilt es, Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst.

Marc Witzenbacher
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 03/2021, Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de In: Pfarrbriefservice.de

Hier geht's zum online-Gottesdienst zum WGT

Der Weltgebetstag ist Auftakt zum digitalen Passionskalender der ev. Kirche in Wersau.