Heiligabend im Freien: Die evangelische und die katholische Gemeinde laden gemeinsam ein
Lange haben wir darüber nachgedacht, wie wir den Heiligabend in diesem Jahr feiern können: Große Gottesdienste sind in den kirchlichen Gebäuden nicht möglich, ohne dass man die meisten Besucherinnen und Besucher abweisen müsste. Und sogar im Freien kommt man schnell mit geltenden Hygieneregeln in Konflikt.
Letztlich haben dann Vertreterinnen und Vertreter aus der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Pfarrei einen gemeinsamen Plan gefasst: Wir bieten am 24.12. über den Tag verteilt viele „kleine“ Gottesdienste im Freien an, und zwar im katholischen Pfarrgarten (Zugang über die Jahnstraße 20) und auf der Rasenfläche vor dem Martin-Luther-Haus (Erlenweg 8). Dazu bilden Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus beiden Gemeinden (z.T. auch ökumenische) Teams. Wir glauben, dass wir auf diese Weise schöne Gottesdienste feiern und auch allen noch denkbaren Corona-Bestimmungen entsprechen können. Wir werden damit zwar am Heiligabend 2020 schon etwas „unbehaust“ sein; das Jesuskind hatte ja immerhin einen Stall. Dennoch: Kommen Sie, lassen Sie uns diesmal ein Beispiel an den Hirten „auf dem Felde“ nehmen und auf die gute Botschaft von Jesu Geburt in Bethlehem im Freien gemeinsam hören.Die Gottesdienste werden jeweils etwa eine halbe Stunde dauern; sie sind für die ganze Familie geeignet. Bitte bringen Sie einen Mundschutz mit, und denken Sie an wettergemäße Kleidung. Sitzplätze können wir leider nicht anbieten – ggf. sollten Sie einen Rollator mitbringen. Wer möchte, kann eine Laterne oder ein Windlicht mitbringen, mit dem Sie das "Friedenslicht aus Betlehem" mit nach Hause nehmen können. Die Kollekte in den Gottesdiensten ist für Adveniat und Brot-für-die-Welt bestimmt.
Die Gottesdienste finden zeitgleich im Pfarrgarten und vor dem Martin-Luther-Haus zu folgenden Zeiten statt: 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.00 Uhr.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – bitte melden Sie sich spätestens bis zum 21.12. für eine bestimmte Uhrzeit und einen der beiden Orte an. Bitte nehmen Sie die Anmeldung selbst über diesen Link vor. Pro Anmeldung können maximal fünf Personen angemeldet werden. Die Teilnehmerzahl ist bei jedem Gottesdienst auf 50 begrenzt. Ihre Daten sind geschützt und werden vier Wochen später wieder gelöscht. Falls Sie Probleme mit der Anmeldung über das Internet haben, kann Ihnen vielleicht jemand aus dem Familien-/Freundeskreis helfen. Falls die Anmeldung trotzdem nicht gelingt, können Sie sich an das evangelischeGemeindebüro wenden; am besten per E-Mail an ev.kirche.reinheim@t-online.de oder unter Tel. 06162-3386. Die Angaben stehen noch unter Vorbehalt – bitte beachten Sie vor dem Heiligabend die Hinweise in den „Reinheimer Nachrichten“ und auf den Internetseiten der beiden Gemeinden.