Schmuckband Kreuzgang

KLJB Saulheim

kljb saulheim logo (c) KLJB Saulheim

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir sind die katholische Landjugend Bewegung (KLJB) Saulheim und möchten Euch
hier einen Einblick über uns und unsere Tätigkeiten verschaffen.

Über Uns

Die KLJB Saulheim besteht aus ca. 30 ehrenamtlichen und motivierten
Teammitgliedern. Unser soziales und ehrenamtliches Engagement geht über die Arbeit in der KLJB hinaus, denn viele von uns sind zusätzlich in dem Technischen Hilfswerk (THW), der Feuerwehr und/ oder dem Rettungsdienst tätig. Von unseren dort erworbenen Kompetenzen profitieren unsere Aktionen und die damit verbundene Betreuung der Kinder.

Die Altersspanne unserer Betreuer liegt zwischen 16 und ca. 40 Jahren. Durch viele erfahrene Betreuer werden unsere Jüngsten bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet und unterstützt. Zudem legen wir sehr viel Wert auf eine bestehende
Präventionsschulung und einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs.

Ein fester Gruppenzusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen unter den Betreuern ist uns von großem Wert, weshalb wir ein regelmäßiges Teambuilding ausrichten, viel privat unternehmen und so den Zusammenhalt stärken.

Die KLJB Saulheim steht in Verbindung und regem Austausch mit der KLJB Mainz,
dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Alzey sowie der KJZ
(Katholische Jugendzentrale) Alzey, die unsere Ansprechpartner darstellen und uns bei Bedarf unterstützen.

Aktuelles Über Uns, sowie den Kontakt findet Ihr auf unserer Facebook-Seite
KLJB Saulheim

Es sind noch Fragen offen? Dann kontaktiert uns gerne per Mail:
kljb.saulheim@gmail.com

Unsere Aktionen

Unser Jahr voller Aktionen beginnt mit dem Kochen für die Sternsinger. Nachdem die Kinder, die für diese Aktion tätig sind, den ganzen Tag auf den Beinen waren und von Tür zu Tür gelaufen sind, sorgen wir für ihr leibliches Wohl. Mit zwei warmen Mahlzeiten und leckeren Getränken können die Kinder sich in der Pause aufwärmen und stärken.

Des Weiteren haben wir schon einige Male an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ
teilgenommen. Dabei sind immer tolle und gemeinschaftliche Projekte, wie z.B. die
Neugestaltung eines Vorgartens im Kindergarten, die Planung, Gestaltung und
Erbauung eines Spielplatzes sowie die Planung und Erbauung einer Grillhütte
entstanden.

Weiterhin lassen wir es uns nicht nehmen verschiedene Tages- und Wochenendevents
für die Kinder anzubieten. Dazu zählt beispielsweise unser Adventswochenende kurz vor Weihnachten. Es werden verschieden Bastel-, Back- und Spieleworkshops
angeboten und nach einem spannenden und gemütlichen Abendprogramm
übernachten wir alle zusammen im Pfarrsaal der kath. Kirche Saulheim. Das
Wochenende endet am 3. Advent mit dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes.

Den Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Arbeit bildet jedoch unser jährliches
Kinderzeltlager in den Sommerferien.

Zeltlager

Das jährliche Highlight unserer Projekte ist unser Zeltlager in den Sommerferien. In diesen 10 Tagen erwartet und erleben die Kinder ein tolles, erlebnisreiches und gemeinschaftliches Abenteurer in unserem Lagerdorf.
Mitten in der Natur haben wir unsere Zelte aufgeschlagen. Ergänzt werden die Schlafzelte von einem großen Essens- und Aufenthaltszelt (E-Stall), einer Küche und Sanitäranlagen. Wir wollen, dass sich die Kinder dort wohlfühlen und achten bei der
Platzauswahl stets auf eine Wasser- und Stromversorgung, sodass auch warmes Wasser für die Duschen vorhanden ist.

Unser Zeltlager findet jedes Jahr unter einem anderen aufregenden Motto statt. Dementsprechend bauen unsere Spiele, Workshops, die Essensplanung und weitere Tagespunkte thematisch darauf auf.
Beliebte Bestandteile unseres Programms sind unter anderem eine Schatzsuche, die Nachtwanderung, eine Ortsrallye ebenso ein Tagesausflug ins Schwimmbad. Zum Tagesabschluss lädt das gemütliche Lagerfeuer alle zum gemeinsamen Singen mit Gitarre, Stockbrot und Popcorn ein.

Unser Küchenteam sorgt täglich für drei selbstgekochte Mahlzeiten, die stets mit frischen und gesunden Zutaten vorbereitet werden. Die Gerichte begeistern jährlich aufs Neue und sorgen dafür, dass die Kinder gut gestärkt die bevorstehenden und
aufregenden Abenteuer meistern können.
Natürlich wird auch auf eventuelle Unverträglichkeiten, Allergien sowie vegetarische und religiöse Ernährung Rücksicht genommen.

Das Zeltlager bietet allen Kindern im Alter von 7- 15 Jahren eine spannende und erlebnisreiche Reise. Sie haben die Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen und ihre persönlichen Fähigkeiten in und für die Gemeinschaft einzusetzen. Mit uns erleben sie einen festen Zusammenhalt, tolle Begegnungen und Erlebnisse sowie unvergessliche Momente.

 


Leider haben wir uns dagegen entschieden dieses Jahr ein Zeltlager zu veranstalten.
Wir nehmen die anhaltende Corona-Pandemie sehr ernst und möchten zur Verhinderung der Ausbreitung beitragen. Mit dieser Entscheidung möchten wir Euch und uns schützen.
Allerdings sind wir schon fleißig am Planen für das Jahr 2022. Im Herbst werdet Ihr hier die Anmeldungen für unser nächstes Zeltlager finden.