Schmuckband Kreuzgang

Chor IMPULSE feiert 20-jähriges Jubiläum

IMPULSE 20 Jahre (c) Uwe Zahn
IMPULSE 20 Jahre
Datum:
19.11.2019

Mit der Gospelmesse "SIng to God" feierte der Chor IMPULSE im Gottesdienst am 17.11. sein 20-jähriges Bestehen. Und die Besucher in der gut gefüllten St. Marien-Kirche bekamen Feinstes auf die Ohren: das Werk von Kai Lünnemann ist inspiriert durch afrikanische A-Cappella-Gesänge, sambaartige Rhythmen, Swing-Blues Elemente und Modern Gospel.

Ebenso mitreißend war der Beifall am Ende des Gottesdienstes, der die Sängerinnen und Sänger - einige davon seit Gründung des Chors dabei - sowie Dirigentin Julia Glotzbach und die Band (Nadine Wopp (Gesang), Valentin Huber (Saxophon), Jona Ditterich (Piano), Jan Wilk (Schlagzeug), Sebastian Claas (Bass)) für die gelungene Aufführung belohnte.

Anstoß für die Gründung des Chors war 1999 die Idee von Thomas Groß, damals Pfarrer von St. Marien, einen Jugendchor zu gründen. Zur großen Überraschung meldeten sich auch viele Erwachsene, und so wurde ein zweiter Chor gegründet – IMPULSE. Dem Chornamen entsprechend, will der Chor musikalisch und inhaltlich spirituelle Impulse setzen. Seit der Gründung ist es den mehr als 40 Sängerinnen und Sängern ein Anliegen, Kirchenmusik lebendig, modern und inspirierend zu interpretieren. Das Repertoire umfasst insbesondere das Neue Geistliche Lied, jedoch auch andere musikalische Stile und Formen

Impressionen