Schmuckband Kreuzgang

Ein Licht für die Ukraine

Ein Licht für die Ukraine (c) Gabi Laist-Kerber
Ein Licht für die Ukraine
Datum:
14.07.2022

60 Kinder und Jugendliche unserer beiden Pfarreien verbrachten ein Wochenende in Hobbach. Thematisch drehte es sich dabei zum einen um die biblische Geschichte von Daniel in der Löwengrube: er erlebte Krieg, Zerstörung seiner Heimat, Tod und Verschleppung nach Babylon vor 2.500 Jahren.

Zum anderen ging es um die Menschen der Ukraine, die sich in ähnlicher Lage befinden. Spezialgast Christian Kühner (Pro Interplast) informierte die Kinder und Jugendlichen über die Situation des ukrainischen Soldaten Anton, zu dem er seit Kriegsbeginn Kontakt hat. So entstand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wochenendes die Idee, eine Videobotschaft an Anton in die Ukraine zu schicken - stellvertretend für viele andere.

Toll war außerdem, dass in der Gruppe selber "unser kleiner" Anton dabei war. Wir erlebten Spiel, Spaß, Nachtwanderung, Seifenblasenaktion und wurden richtig kreativ. Es entstanden schöne Windlichter, die gleich am Sonntag noch im Gottesdienst verkauft wurden. Über 800,- € kamen dort zusammen, die jetzt einem Kinderheim in der Ukraine zu Gute kommen. Den Gottesdienst gestalteten wir auch gleich mit und setzten bemerkenswerte Akzente. Mit dem Lied "My Universe" von Coldplay präsentierte die Gruppe einen Mitmach-Tanz, der auf Gott als Schöpfer des Universums aufmerksam macht.

Nächstes Jahr findet das Hobbach Wochenende vom 7. bis 9.7. statt, und viele sind jetzt schon in Vorfreude darauf.

Gabi Laist-Kerber

Unsere Botschaft für Anton