Schmuckband Kreuzgang

Gemeindeausflug St. Marien

„on tour“ in der Rhön

StMarien-Gemeindeausflug-2019 (c) St. Marien
StMarien-Gemeindeausflug-2019
Datum:
27.08.2019

Kurz vor den Sommerferien machten sich 48 Personen, darunter 4 Kinder, auf den Weg in die Rhön. Das erste Ziel war die Andachtskapelle an der Thüringer Hütte. Nach einem Imbiss und einer Andacht machten sich die meisten Teilnehmer auf den Franziskusweg, um an den Stationen des Sonnengesangs innezuhalten und sich von den vorgetragenen Impulsen bewegen zu lassen. Besonders schön war, dass sich die Kinder spontan bereit erklärten, einige Meditationstexte zu lesen.

Es sei angemerkt, dass drei Kinder die erste bzw. zweite Schulklasse besuchen und ihre Eltern 2015 aus Syrien und dem Irak geflüchtet sind. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Schweinfurter Haus ging es weiter zum Kloster Kreuzberg. Hier machten die Teilnehmer Gebrauch von den vielfältigen Möglichkeiten auf der Klosteranlage. Einige erstürmten den Gipfel des Kreuzbergs auf 928 m, andere genossen die Gaumenfreuden bei Kaffee und Kuchen oder einem Klosterbier. Manch einer besuchte die Dauerausstellung im Bruder-Franz-Haus.

Zur Erinnerung an den schönen Tag erhielten alle das „Tau“. Schon von der Form her erinnerte es Franziskus an das Kreuzzeichen und damit an unsere Erlösung durch Jesus Christus.

Der nächste Gemeindeausflug befindet sich schon in der Vorbereitung. Die ersten Ausflugmöglichkeiten werden jetzt schon von uns erkundet. Aber auch Vorschläge aus beiden Gemeinden (St. Marien und St. Margareta) stehen wir offen gegenüber.

Vera Peter und Reinhard Knaup