Schmuckband Kreuzgang

Mit Heil-Fasten dem Überfluss Grenzen gesetzt

Fastengruppe 2020 (c) Gabi Laist-Kerber
Fastengruppe 2020
Datum:
09.03.2020

Seit Aschermittwoch traf sich eine Gruppe von St. Marien regelmäßig zum Fasten über einen Zeitraum von 2 Wochen. Los ging es mit einem allgemeinen Austausch rund um das Fasten. 26 Personen kamen zusammen, um sich gegenseitig zu bereichern und als Gruppe miteinander zu fasten. Dazu gab es angeleitet von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber verschiedene theologische Impulse und das Angebot, sich auch im Alltag zu treffen, sich gegenseitig zu stärken und Glaubenserfahrungen auszutauschen. Mit im Plan war ein gemeinsamer Morgenspaziergang, und besonders schön war ein miteinander Süppchenessen. Dabei wurde viel ausgetauscht, gelacht und es wurde klar, auch wenn es nur Brühe ist, was man miteinander isst, die ist wunderbar in Gemeinschaft.

Entscheidend bei allem war und ist nicht der Verlust an Kilos, der zwangsläufig geschah, sondern die inneren Prozesse, die sich ereigneten. Sein Leben in den Blick zu nehmen, die Beziehungen zu vertiefen, mit Lebens-Brüchen klar zu kommen, Glaube als echten Halt zu erleben. Dazu kam die besondere Wahrnehmung, mit allen Sinnen zu riechen, zu schmecken, sich mit Kleinem zu begnügen und dem Überfluss damit Grenzen zu setzen. Wertvoll war auch der Ort, der zum Austausch zur Verfügung stand: das begehbare Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien. Es wurde zu jedem Treffen genutzt, um symbolisch seinen Lebensweg in den Blick zu nehmen, die Ecken und Kanten zu merken mit der Gewissheit am Ende in der Mitte anzukommen und so gestärkt nach Hause zu gehen.