Schmuckband Kreuzgang

Neue Trauergruppe für Jugendliche

In der Trauer nicht allein (c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
In der Trauer nicht allein
Datum:
15.07.2021

Weil im Laufe der letzten Jahre immer mehr Kinder die Trauergruppe in St. Marien nutzen, gibt es jetzt zwei Trauergruppen: eine für Kinder (7 - 12 Jahre) und eine für Jugendliche (13 - 15 Jahre), die zur gleichen Zeit stattfinden. Die Kinder, die seit Gründung der Gruppe dabei sind, wurden älter und sind jetzt Jugendliche. Viele „junge“ Kinder sind peu à peu dazu gekommen, so dass es sinnvoll ist, die Gruppe zu teilen, um altersspezifisch zu arbeiten. Da trifft es sich gut, dass Lea Kopetz ein Praktikum macht und mit mir nun die Gruppen begleitet. Nach wie vor werden wir die gleichen Themen behandeln und uns austauschen.

Die Gruppe hat in der vergangenen Zeit bereits viele Aktivitäten unternommen wie z.B. Besuch im Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien, Ausflüge zu einem Storchennest, auf den Seligenstädter Friedhof, zum Bestatter, sowie ein Trauerbuch gestaltet. Dabei gab es genügend Raum, sich im geschützten Rahmen auszutauschen und Erinnerungen zu bewahren. Kinder, die um eine nahestehende Person trauern, erhalten mit unserem Angebot Begleitung und Unterstützung. Sie werden ermutigt, ihren eigenen Weg in der Trauer zu finden, und erleben freundschaftliche Stärkung untereinander.

Nach den Sommerferien finden weitere Treffen statt am 31. August, 28. September, 26. Oktober, 30.November. Wir treffen uns an jedem letzten Dienstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien. Kinder und Jugendliche, die Lust haben, sich unserer Gruppe anzuschließen, sind jederzeit herzlich willkommen. Voraussetzung ist ein Vorabgespräch und im Idealfall professionelle Beratung. 

Kontakt

Gabi Laist-Kerber

Gemeindereferentin