Schmuckband Kreuzgang

Pfingstperspektiven

Pfarrer Holger Allmenroeder (c) HolgerAllmenroeder
Pfarrer Holger Allmenroeder
Datum:
30.05.2020

Liebe Lesende,

"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel", rufen wir im Deutschen manchmal aus, wenn Menschen unüberlegt Dummheit verbreiten. Dieser Ausruf appelliert - bewusst oder unbewusst - an den höheren Geist, der unser eigenes Denken zu etwas Besserem inspirieren möge. Pfingsten ist das Fest des HEILIGEN GEISTES und auch das Fest der Konstituierung der Glaubensgemeinschaft in der einen und dennoch vielfältigen Kirche.

Wer christlichen Glauben als das Potential der Befreiung zu verstehen weiß, wird Gefallen finden an einigen nicht so alten Liedern wie "Dein Geist weht, wo er will, wir können es nicht ahnen. Er greift nach unsern Herzen und bricht sich neue Bahnen" oder "Komme jetzt und dann, weise Trösterin, segne Frau und Mann, schenke Neubeginn".

Was leitet mich, was leitet dich, das Leben in seinen Herausforderungen, den Höhen und Tiefen zu gestalten? Welcher Antrieb ist es, mich aus der Erstarrung herauszuholen? Ist es der Geist, der (nach Goethe) widerspricht oder hinterfragt? Ist es der Geist, der mich lieben und versöhnen lässt?

...... hier ist Platz für Ihre Formulierung .....

Der Geist Gottes ist nach biblischem Verständnis jedenfalls kein "Gespenst", welches umgeht, um einzuschüchtern, und mit den Ketten rasselt. Geist Gottes, Heiliger Geist, beinhaltet alle schöpferische Kreativität, die ins Leben bringt und leben lässt, und auch das Bergen der Vergänglichkeit, unserer Sterblichkeit. Wessen Geistes Kind bin ich, bist Du?

Pfingsten ist ein großes Fest, doch es wird nicht so hoch gehandelt wie andere hohe christliche Feste. Es wird - zum Glück - auch kein Kommerz darum gemacht. Es ist ein Fest der Befreiung und der Freiheit, doch kein Fest der Beliebigkeit. Das Fest des Heiligen Geistes motiviert mich und dich, der geistlichen Erstarrung etwas entgegen zu setzen. In der Kirche, in den Ungerechtigkeiten unserer Welt und Umwelt.

"Herr, schmeiß dazu Geist vom Himmel, auf dass Geist unser Hirn und Herz erreiche!"

Frohe, gesegnete Pfingsten!
Ihr Holger Allmenroeder, Pfarrer