Schmuckband Kreuzgang

Zum Weihnachtsfest

Holger Allmenroeder (c) Roland Böndgen
Holger Allmenroeder
Datum:
10.12.2022
Frohe Weihnachten! ...Frohe Weihnachten?
 
Die Sehnsucht nach Frieden, Harmonie, Glückseligkeit ist im warsten Sinne des Wortes unter Beschuss. Wahrscheinlich werden die Angriffswaffen Russlands gegen die Ukraine weder zum westlichen noch zum orthodoxen Weihnachtsfest ernsthaft schweigen. 
 
Klimaabgrund: eine ganze Generation sieht sich als die letzte an und setzt auf Protestaktionen, die dem eigentlichen Ziel, Bewusstsein zu ändern, schadet.
 
Rasante Preiserhöhungen: die Menschen mit kleinen und "normalen" Einkommen und Renten das Fürchten lehrt.
 
Zerrissenheit und Entsolidarisierung in den bislang stabilen westlichen Gesellschaften der Welt: wunderbare Zeiten für die Agitatoren menschenverachtender Politik.
 
Genderthemen bis zum Abwinken, Ringen um Gleichberechtigung von GLBTQ+ Menschen "erschüttern" die Weltanschauungen von Kirche(n), konservativen Gesellschaften, Fußball.
 
Ist es nicht eine HERRLICHE Sammlung an Themen, die Menschen, Gruppen, Staaten, Glaubensgemeinschaften das Fürchten lehren können?
 
Schon wieder das Wort "Fürchten"! Dabei heißt es doch "Fürchtet euch nicht"! "Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude. Ganz Israel (das ganze Gottesvolk) darf sich freuen. Denn heute wurde in Bethlehem der Retter geboren ...."
 
Eine Mär, ein Märchen? Nur, wenn wir es dazu verkommen lassen!
 
Bethlehem stand damals für einen Ort der Bedeutungslosigkeit. Als Gottvertrauende verstehen sich die meisten, die diese vielleicht bedeutungslosen Worte lesen. Die Botschaft des Evangeliums verkommt nur dann zur Bedeutungslosigkeit, wenn wir den Heiligen Geist, der diese Worte inspiriert, verkommen oder zur verkrampften Rührseligkeit für einen Abend im Jahr verkommen lassen.
 
Ich glaube nicht an das Idyll von Weihnachten, sondern an den Geist der Weihnacht, der das Volk Gottes unter den Menschen niemals aufzugeben, vielmehr weiterzuleben aufzu(er)stehen, zu glauben und zu gestalten lehrt.
 
Dann doch: Frohe und gesegnete Weihnachten Ihnen persönlich, Ihren Familien und FreundInnen.
 
Ihr Holger K. Allmenroeder, Pfarrer mit Team