Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Willkommen zu unserem Newsletter

Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

Sie erhalten heute den ersten Newsletter Ihrer Gemeinden St. Marien und St. Margareta in diesem Jahr. Wir werden Sie auf diesem Weg unregelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten. Aber auch außerhalb, in unserem Bistum Mainz und der katholischen Kirche in Deutschland, wird es interessant: die Zukunft wird im pastoralen Weg (Bistum) und synodalen Weg (Deutschland) diskutiert und geplant. Informationen darüber finden Sie in der Homepage-Rubrik "Gott und die Welt".

2020 verspricht also ein spannendes Jahr zu werden. Lassen Sie uns gerne Ihre Meinung zu den beiden Wegen, unserer neuen Homepage und dem Newsletter wissen.

Ihre Newsletter-Redaktion
redaktion@stmarien-seligenstadt.de

Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

Gelungene Marmeladenaktion

Marmelade

Dank des Engagements vieler MarmeladenköchInnen und des Organisationsteams von Frau Paula Reuter und den Eheleuten Franz und Martina Exner wurden bei der Marmeladenaktion 2019 zu Gunsten St. Mariens knapp 800,-€ erlöst. Dieses Geld werden wir für die dringende Anschaffung einer neuen Papierfalzmaschine einsetzen.

Mögen die Marmeladen schmecken und Ihnen viele Tage versüßen.

Holger Allmenroeder

Sternsinger sammeln Rekordergebnis

Sternsinger St. Marien

95 Sternsinger der Pfarrei St. Marien und 60 von St. Margareta waren Anfang des Jahres als Kaspar, Melchior, Balthasar und SternträgerInnen unterwegs. Dabei sammelten beide Gemeinden zusammen mehr als 15.000,-- Euro für das Kindermissionswerk der Sternsinger. Die genauen Spenden steigen sogar noch, weil immer noch Menschen die Aktion unterstützen. Mit gesegneter Kreide, Weihrauch und immer schwerer werdenden Spendendosen zogen sie von Haus zu Haus. Oft sangen sie ihre Lieder und schrieben 20 * C + M + B * 20 an die Türen der Stadt.

"Es macht einfach Spaß Sternsinger zu sein. Wir können vielen Kindern helfen, denen es nicht so gut geht!" Mit dieser Einstellung machten sie sich auf den Weg. Selbst die Jüngsten waren voller Begeisterung mit dabei. Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder auf die Aktion vorbereitet und sich mit dem Motto der Aktion "Friede im Libanon und weltweit!" auseinandergesetzt. Bundesweit machen die Sternsinger mit ihrer Aktion deutlich, dass Kinder überall auf der Welt Kindern in Not helfen. Eine großartige Aktion, bei der vieles bewegt wird. Leckeres Essen gab es durch die Männer- und Frauenkochteams inklusive. Vielen Dank an alle, die diese Aktion mit unterstützt haben!

Gabi Laist-Kerber

33. Künstlerisches Wochenende der KAB

Ilbenstadt
Nach einer Corona bedingten 2-jährigen Pause trafen sich 58 TeilnehmerInnen aller Altersgruppen aus Seligenstadt und dem Kirchenspiel Krostitz zu einem gemeinsamen
Wochenende im „Haus am Volkersberg“ zum ersten Mal andiesem Ort, nachdem man fast 30 Jahre im Kloster Ilbenstadt zu Gast gewesen ist. Die Begegnungen und das Wiedersehen standen im Mittelpunkt des Wochenendes. Es standen 17 Angebote von kreativen Aktivitäten zur Auswahl. Es fand sich spontan eine Gruppe junger und erwachsener Musiker, die am Samstagabend ein Konzert der besonderen Art gaben und die von Andrea Wettig liebevoll gestalteten Morgenandachten und den Abschiedsgottesdienst musikalisch begleiteten.
 
Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Brit Sperling aus Krostitz, die in Gestalt eines Clowns im Zusammenspiel mit Anja Christof, der Vikarin aus Krostitz, mit viel intelligentem Humor Freude bei den Zuschauern verbreitete.
 
Wie jedes Jahr war die Gestaltung der 4 Altarkerzen eine Tradition, die das aktuelle Weltgeschehen darstellt, das uns alle berührt. Das Thema der Kerzen, „Fürsorge und Freundschaft“ wurde ungeplant durch die Geschehnisse in der Ukraine für alle Christen aktuell und Mittelpunkt ihrer Gedanken und ihres Handelns. Auf hellblauem Untergrund sind 3 Menschen in dunkelblauer Farbe, Farbe der Fürsorge, dargestellt, von denen sich zwei symbolisch, durch das Auflegen ihrer Hand auf die Schultern eines Bedürftigen, um ihn kümmern. Auf gelbem Untergrund, sind 3 Menschen in orangener Farbe, Farbe der Freundschaft, dargestellt. Sie legen sich gegenseitig einen Arm um die Schultern. Beide Szenen werden oberhalb und unterhalb der Darstellungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe umrahmt, die soziale und menschliche Verantwortung übernehmen wollen.
 
Beim Morgenlob stand der kleine Esel, der auch in der Bibel als Friedenssymbol steht, im
Mittelpunkt. Aus unserer Gemeinde St. Marien wurden hunderte kleine Holzesel mit in die Ukraine mitgenommen und erfreuen dort Kinderherzen und ließen Soldaten spüren, dass wir in Gedanken bei ihnen sind. Zu unserem Kreativwochenende durften wir auch für jeden einen Holzesel mitnehmen und so unserer Verbundenheit ein Zeichen setzen. Die Esel hatte Katharina Ruppel selbst gefertigt und zur Verfügung gestellt. Wir dachten an die Menschen in der Ukraine und sammelten 450 Euro, die Herrn Kühner von pro Interplast für die Fahrt am Gründonnerstag übergeben wurden, um weitere Hilfsmittel zu kaufen.
 
Ein wunderbares Wochenende, friedvolle Gemeinschaft und eine tolle Spende.
 
Norbert Jung und Andrea Wettig

Kindertage Termine 2022

Kindertage
Die Termine für die Kindertage 2022 stehen jetzt fest.
 
Die Kindertage finden in der Regel donnerstags von 15 - 17 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien statt. Eingeladen sind Kinder im Alter von 5–11 Jahren. Wir beschäftigen uns an diesen Nachmittagen religiös-pädagogisch kindgerechtmit je einem ausgewählten Thema. Dazu wird gebastelt und gesungen, und meist sind die Themen jahreszeitlich und an das Kirchenjahr angepasst. Highlights des Jahres sind das jährlich stattfindende Kinderwochenende in Hobbach und die Sternsingeraktion.
 
 

Für 2022 sind folgende Veranstaltungen geplant:

 

Firmung 2024 am 26. Mai

Firmung

Die Firmung in den Gemeinden St. Marien und St. Margareta findet am 26. Mai 2024 in der Kirche St. Marien statt. Die Anmeldung zum vorbereitenden Firmkurs ist ab sofort möglich.

Alle Jugendlichen, die sich bei uns firmen lassen wollen und noch keine schriftlichen Anmeldeunterlagen erhalten haben, möchten sich bitte im Pfarrbüro St. Marien, Steinweg 25 oder telefonisch unter 06182 - 22708 zu den üblichen Bürozeiten melden. Als Voraussetzung gilt, dass die Jugendlichen am 26. Mai 2024 das 15. Lebensjahr erreicht haben. Abweichungen davon können nach Absprache berücksichtigt werden.

Anmeldung für Sommerfreizeit 2020

KJGFroschhausen

Endlich ist es soweit. Seit ein paar Tagen sind die Anmeldungen für die Sommerfreizeit 2020 der KJG Froschhausen raus. Die Sommerfreizeit findet vom 4. - 12. Juli im Seminar- und Tagungszentrum Schieferpark in Lehesten im schönen Thüringer Wald statt. Mitfahren kann jede/r wer im dritten Schuljahr und noch keine 16 Jahre alt ist! Hierbei spielen die Konfession und der Heimatort absolut keine Rolle! Die Teilnehmerzahl ist wie immer auf 75 begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Anmeldungen sind möglich auf der Webseite der KJG-Froschhausen oder per EMail an lagerleitung.kjg.froschhausen@gmail.com.

Wir freuen uns auf eine schöne Freizeit.

Das KJG-Team