Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte, liebe Lesende,
herzlich willkommen im (light) Lockdown 2.0. Wie schon im Frühjahr sind wir aufgefordert, Abstand zu wahren, um uns und die Menschen, die uns lieb sind, gut durch diese Zeit zu bringen. Aber wie immer wird dieser Newsletter versuchen, Nähe herzustellen und zeitnah Informationen fließen zu lassen.
Leider sind auch einige Aktivitäten in unseren Gemeinden von den Corona-Maßnahmen betroffen. Positiv können wir jedoch vermerken, dass im Gegensatz zum Frühjahr weiterhin Gottesdienste stattfinden und z.B. auch unsere Büchereien geöffnet bleiben können.
- Es fallen leider aus: der Kindertag, ursprünglich geplant für den 5. November, und der Line Dance der Frauen 22+, geplant für den 22. November. Der Go Special zum Thema "Zeit" wurde vom 15. November auf den 29. Januar verschoben und kann dann hoffentlich stattfinden.
- Die Protokolle der vergangenen PGR-Sitzungen sind jetzt auf der Homepage verfügbar.
- Ebenfalls verfügbar ist eine Präsentation des PGR zur Neugliederung der Gemeinden im Bistum Mainz.
Wie macht man aus 180 Gemeinden 50, und was bedeutet das für St. Marien und St. Margareta? Haben Sie Fragen oder Kommentare dazu? Schicken Sie uns eine Mail oder verwenden Sie den PGR-Briefkasten in der Kirche.
- Außerdem bemerkenswert in unserer Rubrik "Gott und die Welt": der Papst befürwortet eingetragene Partnerschaften, und die kfd setzt sich dafür ein, die Apostelin Junia in den Heiligenkalender aufzunehmen
Bleiben Sie gesund!
Ihre Newsletter-Redaktion
Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen. Bild © St. Marien
Taizé – ein Ort der Begegnung mit jungen Menschen aus der ganzen Welt. Wer schon einmal an diesem landschaftlich wunderbar gelegenen Ort in Burgund (Frankreich) war, wird die Eindrücke von dort so schnell nicht vergessen. Auf Einladung der Brüdergemeinschaft von Taizé treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene, um ein paar Tage miteinander zu leben und in Austausch zu kommen über ihre Träume, Ängste und ihren Glauben.
Vom 6.4. – 13.4.2025 (in den Osterferien) bietet das Katholische Jugendbüro (KJB) Mainlinie eine Busfahrt nach Taizé an, der wir uns in St. Marien und St. Margareta gerne anschließen möchten. Eingeladen mitzufahren sind junge Erwachsene und Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Fahrt bereits 15 Jahre alt sind. Erfahrungsgemäß ist Taizé ein wunderbares Erlebnis für Bewerber*innen für die Firmung, die am 29.06.2025 stattfinden wird.
Ein kurzer Film auf der Webseite von Taizé gibt einen Einblick in die Jugendtreffen dort. Er vermittelt ein gutes Bild davon, was Jugendliche in Taizé erwartet.
Kontakt & Info
Michael Hüttner, Seligenstadt E-Mail: michael.f.huettner@gmail.com Mobil: 0171 6235587 Bild © www.sacralphoto.de / Pfarrbriefservice.de
Anmeldung bis 23. Februar Erstaunlich, was einen erwartet, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert!
Ihr könnt Euch über eigene Fasten-Erlebnisse austauschen, Tipps bekommen, außerdem mit Impulsen und Körperübungen bereichert werden.
Voraussetzungen: körperliche Fitness, ein Gespräch mit dem Arzt, die Bereitschaft, sich christlich inspirieren zu lassen. Darüber hinaus werden gemeinsame Spaziergänge angeboten, und es gibt die Möglichkeit, bei einem Asche-Kreativprojekt mitzumachen.
Anmeldung bis 23. Februar unter Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de
Wir wünschen gute Prozesse in der Fastenzeit
Eva Funk und Gabi Laist-Kerber Bild © CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Der Kommunionkurs 2022 in unseren beiden Gemeinden ist in Vorbereitung. Wer sein Kind zur Kommunion anmelden möchte, kann das mit dem Anmeldeformular bis zum 14. Juli im Pfarrbüro tun. Nach den Sommerferien startet der Kurs mit einem persönlichen Elterngespräch zur Anmeldung. Für die Kinder beginnt der Kurs mit wöchentlichen Gruppenstunden nach den Herbstferien. Die Feier der Erstkommunion 2022 in St. Margareta findet am Wochenende vom 1. Mai statt und in St. Marien am 8. Mai. Bild © Pfarrbriefservice.de / Klaus Herzog
Bücher in Bücherei St. Marien
Der mit 12.000 Euro dotierte Sonderpreis "Gesamtwerk" beim Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 geht an Cornelia Funke. "Sie hat mit ihren Büchern ein umfangreiches und vor allem vielfältiges Gesamtwerk geschaffen, das eine sehr breite Leserschaft anspricht. Dabei beherrscht sie reale Alltagsgeschichten für Jüngere genauso wie narratologisch komplexe Abenteuer für Jugendliche", so die Sonderpreisjury. Weltweit begeistert die Meisterin des Geschichtenerzählens Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und eroberte mit der Tintenwelt- und der Reckless-Serie Bestsellerlisten. Sie hat über 70 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, übersetzt in 50 Sprachen erreichten sie eine Weltauflage von 31 Millionen.
Hallo, liebe Leser, auf unserem Sondertisch finden Sie einige Bücher von Cornelia Funke: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod, ein Vergnügen für alle "Allage" Leser. Aber auch die"Kleinen" hat sie mit vielen tollen Büchern erfreut: "Die wilden Hühner", "Emma und der blaue Dschinn", eines meiner Lieblingsbücher, "Der Mäusritter" hat besonders den Kindern in der Vorlesestunde in der KITA gefallen. Sie sehen, wir haben für alle Leser tolle Bücher, schauen Sie einfach mal bei uns vorbei.
Christa Eich Bild © Roland Böndgen
|